1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Forsberg will auch unter Nagelsmann bei RB Leipzig bleiben | RBLive

RB LeipzigForsberg will auch unter Nagelsmann bei RB Leipzig bleiben

24.08.2018, 12:44
Bekenntnis zu RB Leipzig: Emil Forsberg
Bekenntnis zu RB Leipzig: Emil Forsberg imago/DeFodi

Emil Forsberg plant aktuell damit, auch über 2019 hinaus bei RB Leipzig zu bleiben. Das sagte der Führungsspieler der Mitteldeutschen Zeitung im Interview. Von Ullrich Kroemer.

Emil Forsberg: „Gehe davon aus, dass ich bleibe”

„Ich habe Vertrag bis 2022 und gehe davon aus, dass ich bleibe”, sagte der 26-Jährige im Gespräch mit der MZ. Das hat auch mit der Verpflichtung von Trainer-Jungstar Julian Nagelsmann für 2019 zu tun. „Man hat in Hoffenheim gesehen, dass Julian Nagelsmann ein Toptrainer ist. Ich weiß, er wird auch RB Leipzig nach vorn bringen”, sagte Forsberg. „Dass er zu uns kommt, ist für alle eine gute Entscheidung.” Der Schwede schränkte jedoch ein: „Aber ich lebe im Hier und Jetzt, habe nur die kommende Saison im Kopf.”

In den vergangenen Monaten hatte der Spielmacher immer wieder mit einem Wechsel kokettiert. Noch bei der WM ließ Forsberg wissen, dass er den „nächsten großen Schritt” machen wolle. Den kann er sich nun auch mit RB vorstellen.

„Viele Anfragen von renommierten Vereinen” für Emil Forsberg

Über seine Wechselüberlegungen sagte Forsberg nun: „Ich wollte erst die WM spielen und mich dann entscheiden. Es gab viele Anfragen von renommierten Vereinen, aber mit Ralf Rangnick als Trainer war es einfach zu bleiben.” Dieser Meinung sei auch Forsbergs umstrittener Berater Hasan Cetinkaya. Nun betont der WM-Viertelfinalist, dass er „all die Gedanken” über einen Abgang aus Leipzig „eigentlich schon entsorgt” habe. „Ich habe nur die neue Saison im Kopf, viele tolle Spiele für uns.”


Emil Forsberg: „Ich will wieder Champions League mit RB Leipzig spielen”

Forsbergs klar formuliertes Ziel: „Ich will wieder Champions League mit RB Leipzig spielen. Das ist mein Traum, wir wollen das zusammen mit den Fans und der ganzen Stadt wieder erleben.” Auch das klingt eher nach einem Verbleib über 2019 hinaus, denn nach einem Wechsel vor Vertragsende.

Das gesamte, ausführliche Interview mit Emil Forsberg lesen Sie hier online bei der Mitteldeutschen Zeitung.