1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hans Sarpei: „RB Leipzig ist in jedem Fall Favorit“ | RBLive

RB LeipzigHans Sarpei: „RB Leipzig ist in jedem Fall Favorit“

28.10.2018, 11:53

Mit dem FC Schalke 04 spielte Hans Sarpei unter Ralf Rangnick 2011 noch in der Champions League. Über das Duell seines Ex-Clubs mit RB Leipzig sprach er auf der Vereinswebsite.

Rangnick mit Psycho-Tricks vor entscheidenden Spielen

Dabei erinnert er sich auch an die „feinfühlige Art“ des Trainers Rangnick, seiner Mannschaft die richtigen Impulse zu geben. „Er ist ein außergewöhnlicher Trainer, der sich immer wieder besondere Sachen ausdenkt, um seine Spieler zu pushen“, so Sarpei. Ihm fallen dabei vor allem zwei Begebenheiten aus dem Jahr 2011 ein, als der heutige RB-Coach die Schalker zum DFB-Pokalsieg und bis ins Halbfinale der Champions League führte.

Vor dem Duell gegen Inter Mailand zeigte Rangnick den Film Braveheart, um den Glauben gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner zu stärken. Schalke gewann nach 1:0-Rückstand in der 1. Minute noch mit 5:2 – und das im Giuseppe-Meazza-Stadion.

Nach einem Sieg im Rückspiel scheiterte man im Halbfinale an Manchester United, schaffte es aber im DFB-Pokal bis ins Endspiel, für das sich Rangnick auch etwas einfallen ließ. „Vor dem Finale hatten wir keine gute Phase und haben mehrere Ligaspiele vergeigt. Deswegen sind wir ein paar Tage früher nach Berlin geflogen, um uns vor Ort auf das Finale einzuschwören. Das war keine verrückte Maßnahme, hat in diesem Moment aber genau gepasst.“

Hans Sarpei: „Leipzig ist in jedem Fall Favorit“

Domenico Tedesco könnte ähnliche Tricks gut gebrauchen, um bei RB Leipzig zu bestehen. Als Tabellenfünfzehnter muss der Vizemeister FC Schalke unbedingt punkten. „Verein, Trainer und Mannschaft müssen Geduld bewahren. Wenn du einmal in so einen Negativstrudel geraten bist, ist es schwierig, dort schnell wieder herauszukommen“, so Sarpei.

Bei RB hat sich die sportliche Lage nach holprigem Saisonstart beruhigt und Ralf Rangnick geht mit einer fast komplett fitten Mannschaft in das Sonntagsspiel. „Leipzig ist in jedem Fall Favorit. Dennoch tippe ich auf ein Unentschieden – 1:1. Damit könnte Schalke gut leben, während Leipzig vor heimischem Publikum eigentlich drei Punkte will“, sagt Hans Sarpei.