1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Plant Rangnick den RB-Kader im Winter mit Nagelsmann? | RBLive

RB LeipzigPlant Rangnick den RB-Kader im Winter mit Nagelsmann?

28.10.2018, 14:22
Im Winter können sich Nagelsmann und Rangnick über Spieler für den Sommer unterhalten.
Im Winter können sich Nagelsmann und Rangnick über Spieler für den Sommer unterhalten. imago/foto2press

Am Mitwoch treffen RB Leipzig und TSG Hoffenheim erneut aufeinander. Im Interview mit der Welt hat sich Ralf Rangnick über seine Herangehensweise bei der Kaderplanung geäußert. Dabei ging es auch um mögliche Absprachen mit seinem Nachfolger im Winter.

Händedruck und Augenkontakt: Rangnicks feines Gespür für RB-Kandidaten

Bei Neuverpflichtungen helfe ihm in erster Linie Erfahrung und Menschenkenntnis, sagte Ralf Rangnick im Interview über seine Doppelrolle als Trainer und Sportdirektor. Seitdem er in Hoffenheim mal zwei Spieler ohne persönlichen Eindruck geholt hatte, die sich dann als Fehleinkauf erwiesen, trifft er alle Kandidaten vorher selbst. „Beim persönlichen Treffen achte ich auf Kleinigkeiten: Händedruck, Augenkontakt, wie reagiert er auf gewisse Fragen.“ Denn Mentalität sei für seinen Spielstil besonders wichtig.

Planen Rangnick und Nagelsmann im Winter den RB-Kader?

Bis es ein Spieler dorthin schafft, haben Rangnick und sein Team natürlich haufenweise Informationen gesammelt. „Bei Mitspielern, Trainern, bei Bekannten oder auch ehemaligen Spielern von mir, die aus demselben Land stammen.“ Und über diese wird er sich womöglich noch im Winter auch mit Julian Nagelsmann austauschen, wenn es um die Planungen für den Sommer 2019 geht.

Bislang hatte es zwischen den beiden nach dem Deal im Sommer keinen Kontakt auf Arbeitsebene mehr gegeben. „Sollten wir in der Winterpause an den Punkt kommen, wo wir über die Verpflichtung eines Spielers für den kommenden Sommer entscheiden, würden wir das nicht komplett über seinen Kopf hinweg tun“, so Rangnick.