1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Martin Petersen leitet RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen | RBLive

RB LeipzigMartin Petersen leitet RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen

11.11.2018, 08:55
Martin Petersen ging einst beim DFB-Pokalspiel von RB Leipzig beim VfL Osnabrück nach einem Feuerzeug-Wurf vom Platz und brach die Partie ab.
Martin Petersen ging einst beim DFB-Pokalspiel von RB Leipzig beim VfL Osnabrück nach einem Feuerzeug-Wurf vom Platz und brach die Partie ab. Imago

Bei der Partie zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen heißt der Schiedsrichter Martin Petersen. Der hat eine besondere Beziehung zu RB.

Spielabbruch durch Martin Petersen im DFB-Pokal

Denn der heute 33-Jährige leitete vor drei Jahren in der ersten Runde des DFB-Pokals die Partie der Leipziger beim VfL Osnabrück. Beim Stande von 1:0 für die Gastgeber wurde er kurz vor Schluss vom Feuerzeug getroffen und brach die Begegnung daraufhin ab. Trotzdem sich RB Leipzig für ein Wiederholungsspiel ausgesprochen hatte, wurde die Partie mit 2:0 für RB gewertet.

Sechstes Spiel von RB Leipzig für Petersen

Insgesamt ist es der sechste Einsatz des Unparteiischen bei einem Leipzig-Spiel. Neben DFB-Pokal und zweiter Liga steht auch die erste Drittliga-Niederlage von RB Leipzig auf Petersens Konto. 1:2 verlor RB Ende August 2013 beim SV Wehen Wiesbaden. Zuletzt war Petersen beim 3:1 von RB Leipzig im Pokal bei Viktoria Köln im Einsatz und hatte dort eine recht kleinliche Linie.

Zweite Bundesliga-Saison für Petersen

Für Martin Petersen ist die aktuelle Spielzeit die zweite in der Bundesliga. In seinem Premierenjahr war die Partie zwischen Leipzig und Hannover (2:1) seine einziger RB-Einsatz. Insgesamt stehen inzwischen schon zehn Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse in Petersens Bilanz. Bei RB-Spielen sah er bisher dreimal Leipziger Siege, einmal ein Unentschieden und einmal einen Spielabbruch.

Zur Seite stehen Petersen in Leipzig an der Linie Tobias Reichel und Marco Achmüller. Thomas Stein ist der 4.Offizielle. Markus Schmidt und Robert Kempter assistieren per Video und Funkverbindung aus Köln.