1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wegen Fanmarsch: Verkehrsprobleme in Salzburg – Gewaltbereite Fans im Anmarsch? | RBLive

RB LeipzigWegen Fanmarsch: Verkehrsprobleme in Salzburg – Gewaltbereite Fans im Anmarsch?

Von (RBlive) 29.11.2018, 10:44

Für den Nachmittag haben die Anhänger von RB Leipzig einen Fanmarsch geplant. Ab 16.15 Uhr wollen sie von der Innenstadt Richtung Stadion ziehen.

Fanmarsch der Anhänger von RB Leipzig verursacht Verkehrsprobleme

Für die Stadt Salzburg bedeutet diese auch erhebliche Probleme für die Verkehrssituation, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Bei Bedarf komme es im Innenstadtbereich auch zu Vollsperrungen.

Eine Absage des Fanmarschs stand für die Behörden aber nicht zur Debatte. „Wir wollen, dass alles geordnet über die Bühne geht. Es bringt nichts, wenn die Leipziger Fans unkoordiniert in Grüppchen zum Stadion gehen“, so erklärt eine Polizeisprecherin in dem Bericht. Man habe laut Bürgermeister Harald Preuner sowieso keine Handhabe solche Märsche zu verbieten.

Salzburger Polizei will Anreise gewaltbereiter RB-Anhänger nicht ausschließen

Durch den kontrollierten Fanmarsch sollen auch mögliche Probleme in Bezug auf Ausschreitungen in den Griff bekommen werden. Zwar sei die Partie kein Risikospiel, allerdings „können wir nicht ausschließen, dass auch einige gewaltbereite Fans anreisen“, so die Polizei. Im Rahmen von Leipziger Spielen ist es diesbezüglich in der Vergangenheit allerdings ruhig geblieben.

Dem Bericht zufolge hat man in Salzburg zuletzt beim Spiel gegen Roter Stern Belgrad einen Fanmarsch zum Stadion erlebt. Damals hätten viele Gastronomen ihre Lokale aus Angst vor Vandalismus geschlossen. Diesmal sei die Stimmung in der Stadt gegenüber den anreisenden Gästefans aber entspannt.

Sonderzug mit RB-Fans unterwegs nach Salzburg

Ein großer Teil der RB-Anhänger wird mit einem Sonderzug nach Salzburg reisen. Knapp 800 der insgesamt über 2.000 RB-Fans kommt auf diesem Weg nach Österreich. Bereits um halb sieben am Morgen war Abfahrt für den Zug. Schon ab fünf Uhr sammelten sich die Fans am Bahnhof. Erst gegen sieben Uhr am Freitag Morgen wird die Reisegruppe wieder in Leipzig zurückerwartet.