1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kaderplatz für Emil Forsberg? Nur Bruma fehlt gegen BVB | RBLive

RB LeipzigKaderplatz für Emil Forsberg? Nur Bruma fehlt gegen BVB

17.01.2019, 15:34
Emil Forsberg könnte am Samstag gegen den BVB im Kader von RB Leipzig stehen.
Emil Forsberg könnte am Samstag gegen den BVB im Kader von RB Leipzig stehen. imago/Picture Point LE

Die letzten Trainingseinheiten vor dem Topspiel am Samstag (19. Januar ab 18.30 Uhr) hielt Ralf Rangnick bei RB Leipzig unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte er, mit welchen Spielern zum Rückrundenauftakt gerechnet werden darf.

Schmerzen im Sprunggelenk: Bruma fällt weiterhin aus

Der langzeitverletzte Emil Forsberg wurde zuletzt öfter von Bruma vertreten. Nun hatte der Portugiese im Spiel gegen seinen Ex-Club Galatasaray Istanbul einen heftigen Schlag abbekommen. „Bruma kann nicht spielen. Wir haben es heute getestet, aber es ist zu schmerzhaft im Bereich des Sprungelenks“, so der RB-Coach. Offen ließ er eine Prognose für das Spiel gegen Düsseldorf. Außer Bruma fällt aber nur Neuzugang Amadou Haidara noch aus.

Forsberg absolviert erfolgreiches Training

Aufhorchen ließ Ralf Rangnick nämlich mit der Nachricht, dass Emil Forsberg nach erfolgreichen Trainingseinheiten sogar für einen Kaderplatz infrage kommen könnte. „Die Entwicklung ist insgesamt positiv. Emil selbst würde am liebsten von Anfang an spielen, aber die Entscheidung müssen wir mit dem Verstand fällen“, so Rangnick.

Kampl und Demme sind fit gegen Borussia Dortmund

Dafür darf er sich über das Mitwirken von Kevin Kampl freuen, der nach Zehproblemen wieder im Training ist und auflaufen kann: „Kevin steht zur Verfügung und wird wahrscheinlich spielen.“ Auch Diego Demme (Trainingspause) und Konrad Laimer (individuelles Training) setzten am Dienstag aus, waren mittlerweile aber zurück im Mannschaftstraining und sind für Samstag spielbereit.

Tyler Adams gegen BVB im Kader

Der zweite Neuzugang Tyler Adams habe zwar auch zunächst leichte Adduktorenprobleme gehabt, konnte aber alle Einheiten mitmachen. „Er wird im Kader sein“, erklärte Rangnick. Ob es zu einem Einsatz reicht, ließ er offen. Insgesamt hat der RB-Coach pünktlich zum Topspiel also eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung.