1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mönchengladbachs Tony Jantschke: Gibt an RB Leipzig nichts zu kritisieren | RBLive

RB LeipzigMönchengladbachs Tony Jantschke: Gibt an RB Leipzig nichts zu kritisieren

Von (RBlive/ mki) 15.03.2019, 09:28
Tony Jantschke schaut nicht so kritisch auf RB Leipzig wie andere.
Tony Jantschke schaut nicht so kritisch auf RB Leipzig wie andere. imago/Jan Huebner

Tony Jantschke hat sich verwundert über Kritik an RB Leipzig und der TSG 1899 Hoffenheim geäußert. Er bekomme mit, „was das für die Region bedeutet. Das ist eine Fußballstadt, die ist nicht immer leicht und dann Glück mit RB hatte. Das wird total angenommen und alle sind friedlich im Stadion. Sie verfolgen ein Konzept mit jungen Spielern,  es gibt auch dort überhaupt nichts zu kritisieren“, so der Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach im Interview mit der Rheinischen Post.

Leipzig und Hoffenheim bringen bringen neben Qualität auch Geld in die Liga. Aber „kein sinnloses Geld, sondern da stecken Konzepte dahinter“. Hoffenheims Finanzier Dietmar Hopp habe „riesiges Lob“ verdient für das, was er mit seinem Geld in der Region geschaffen habe. „Ich würde mir wünschen, dass es mehr solcher Leute gibt“, so der in Hoyerswerda geborene Jantschke, der seit 2006 in Mönchengladbach spielt.

Tony Jantschke: Tradition verleiht kein Anrecht auf Spitzenplätze

Vereine wie Mönchengladbach hätten gegenüber RB Leipzig und Hoffenheim den Vorteil der Tradition. „Die sollten wir wertschätzen anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen, was dort nicht in Ordnung ist.“ Wenn man gute Arbeit leiste, könne man auch gegen RBL und TSG bestehen, meint der 28-Jährige.

„Kein Traditionsverein hat das Recht auf einen Platz da oben, nur weil er eine Tradition hat. Es kommt auf die Leistung an. Und hier bei Borussia ist uns das in den vergangenen Jahren gelungen, deswegen stehen wir jetzt dort.“ Mönchengladbach belegt in der Bundesliga aktuell punktgleich mit RB Leipzig Platz 4 in der Bundesliga. Am Abend empfängt Borussia nach drei Heimniederlagen am Stück den SC Freiburg (15.03.2019, 20.30 Uhr).