1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Blut und Trikots: RB-Spieler spenden bei Charity-Aktionen | RBLive

RB LeipzigBlut und Trikots: RB-Spieler spenden bei Charity-Aktionen

Von (RBlive/msc) 21.04.2020, 14:28
Yussuf Poulsen spendete Blut.
Yussuf Poulsen spendete Blut. bullen.tv (Screenshot)

Spieler von RB Leipzig geben sich in der fußballfreien Zeit spendabel. Zunächst verzichteten sie auf zehn Prozent ihres Gehalts, um die Vereinskassen zu entlasten. Zusätzlich wird für soziale Zwecke gespendet.

Adams, Poulsen und Mukiele gemeinsam beim Blutspenden

Manche der Profis gehen zur Blutspende und geben dort wortwörtlich ein Teil ihres Lebens. Die ist zur Zeit extrem wichtig, denn seitdem der Corona-Virus die Gesellschaft lahm legte, schlagen die Blutbanken aufgrund geringerer Spendebereitschaft Alarm. 

Über die zweite Spendenaktion "#wiralle" hat RB Leipzig außerdem 40.574 Euro gesammelt, die dem Leipziger Fußballverband zur Verfügung gestellt werden. Rund Hundert Vereine aus dem Leipziger Umland sind hier organisiert. Zuvor gingen bereits über 50.000 Euro an die Leipziger Tafel, wovon RB selbst einen Sockelbetrag von 20.000 Euro als Direktspende übernahm, der Rest ergab sich aus Auktionen und den Spenden von Fans.

Um die Summe, die bei den einzelnen Aktionen der Kampagne von RB zusammenkommt, zu erhöhen, können Fans auch Devotionalien ihrer Lieblingsspieler ersteigern. Aktuell gibt es dort signierte Schuhe von Marcel Halstenberg und ein Trikot von Dayot Upamecano, die jeweils in einem Spiel getragen wurden.

Das Geld für die kommende Spendenaktion wird an die Leipziger Straßenkinder gehen. Auch hier steuert RB Leipzig erstmal einen Beitrag von 20.000 Euro bei.