1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gehaltsverzicht bei RB Leipzig: Profis kommen Klub entgegen, um Mitarbeitern zu helfen | RBLive

RB LeipzigGehaltsverzicht bei RB Leipzig: Profis kommen Klub entgegen, um Mitarbeitern zu helfen

Von (RBlive/sid/ukr) 01.04.2020, 13:44
RB-Kapitän Willi Orban und sein Team sind zu einem Gehaltsverzicht in der Corona-Krise bereit.
RB-Kapitän Willi Orban und sein Team sind zu einem Gehaltsverzicht in der Corona-Krise bereit. imago/opokupix

RB Leipzig hat den Gehaltsverzicht der Profis bestätigt und öffentlich kommuniziert. Die Mannschaft kommt dem Klub mit Gehaltseinsparungen im „unteren zweistelligen Prozentsatz” entgegen. Damit sollen insbesondere die Mitarbeiter des Vereins unterstützt werden.

Sportbuzzer und RBlive hatten bereits am Montag darüber berichtet, dass das Team insgesamt bis Saisonende auf etwa ein bis zwei Millionen Euro verzichtet.

„Für uns als Mannschaft war klar, dass wir unseren Beitrag leisten müssen. Viele Menschen verlieren in diesen Tagen ihre Jobs oder müssen in Kurzarbeit“, sagte Kapitän Willi Orban: „Dass das bei RB Leipzig bislang nicht notwendig ist, freut uns als Team natürlich, und wir wollen mit dem Verzicht auch dazu beitragen, dass das möglichst so bleibt.“

Gehaltsverzicht bei RB Leipzig: „Zeigt, dass wir als Klub eng zusammenstehen”

Sportdirektor Markus Krösche lobte die Aktion: „Das ist in der aktuellen Situation ein gutes und wichtiges Zeichen unserer Mannschaft. Es zeigt, dass wir in diesen Zeiten als Klub eng zusammenstehen, um diese kritische Phase gemeinsam zu meistern.“

Die Profis des Herbstmeisters folgen damit dem Beispiel anderer Vereine. Unter anderem waren zuvor bereits bei Bayern München, Borussia Dortmund oder Schalke 04 Gehaltskürzungen vereinbart worden.