1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Damit wir gegen Bayern nicht auf Spieler verzichten müssen”: RB Leipzig stellt vorerst nur sieben Nationalspieler ab | RBLive

RB Leipzig„Damit wir gegen Bayern nicht auf Spieler verzichten müssen”: RB Leipzig stellt vorerst nur sieben Nationalspieler ab

Von (RBlive/ukr)
17.03.2021, 14:32

RB Leipzig stellt für die kommende Woche beginnende Länderspielperiode bislang nur sieben Nationalspieler ab. Mit den übrigen nominierten Profis, ihren Verbänden sowie dem Leipziger Gesundheitsamt stehe der Klub im „ständigen Austausch”, teilten die Leipziger auf ihrer Webseite mit.

Péter Gulácsi, Willi Orban (beide Ungarn), Yussuf Poulsen (Dänemark), Emil Forsberg (Schweden), Dani Olmo (Spanien), Justin Kluivert (U21 Niederlande) und Josep Martínez (U21 Spanien) dürfen zu ihren Nationalteams reisen. Auch Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg werden sicher zum deutschen Nationalteam fahren dürfen, so sie denn nominiert werden.

Noch fraglich hingegen sind aktuell unter anderem die Abstellungen von Alexander Sörloth (Norwegen), Hee-chan Hwang (Südkorea), Amadou Haidara (Mali), Tyler Adams (USA) und Ibrahima Konaté (U21 Frankreich). Dayot Upamecano ist verletzt und wird in Leipzig bleiben.

Nagelsmann: „Nicht gegen Bayern auf Spieler verzichten”

„Wir haben vor, für jeden der angefragten Spieler eine Lösung zu finden”, sagte Trainer Julian Nagelsmann. „Aber wir werden keine Spieler in Virusvariantengebiete reisen lassen, um nicht gegen Bayern auf Spieler verzichten zu müssen.” Nach Reisen in diese Gebiete ist eine 14-tägige Quarantäne Pflicht. Zu diesen Virus-Mutations-Ländern zählt unter anderem Österreich, weshalb Marcel Sabitzer nicht zum ÖFB-Team fahren wird.

Bereits zu Wochenbeginn hatte Sportdirektor Markus Krösche bei Mitteldeutscher Zeitung/RBlive Position zum (Un-)Sinn des aktuellen Länderspielfensters bezogen: „Ich habe schon bei der Abstellungsperiode im November gesagt, dass man die Länderspiele hätte aussetzen müssen. Dazu stehe ich nach wie vor, denn die Gefahr der Ansteckung ist bei den Nationalmannschaften durch das Zusammenkommen aus unterschiedlichen Gebieten deutlich erhöht.” Dadurch drohten nicht nur gesundheitliche Risiken, sondern es sei „auch der Spielbetrieb der nationalen Ligen in dieser entscheidenden Phase der Saison gefährdet”, warnte Krösche.