1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auftaktpartie von RB Leipzig in Gefahr: Elf Spieler von Mainz 05 in Quarantäne | RBLive

RB LeipzigAuftaktpartie von RB Leipzig in Gefahr: Elf Spieler von Mainz 05 in Quarantäne

Von (RBlive/ukr/sid/dpa)
11.08.2021, 14:36

RB Leipzig wird zum Bundesligaauftakt an diesem Sonntag – sofern das Spiel überhaupt stattfindet – auf einen arg dezimierten Gegner treffen. Der Bundesligist bestätigte, dass sich insgesamt elf Spieler sowie drei Co-Trainer in Quarantäne befinden. Zuerst hatte die Bild-Zeitung aus Mainz darüber berichtet.

Neben Stürmer Karim Onisiwo wurden zwei weitere Spieler sowie ein Co-Trainer positiv getestet, daraufhin wurden acht weitere Profis sowie zwei Assistenten vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. „Bis auf leichte Symptome geht es Ihnen gut. Derzeit ist von einem akuten Krankheitsgeschehen auszugehen, da es auch zu Ansteckungen im häuslichen Bereich gekommen ist. Zwei der Erkrankten haben den vollständigen Impfschutz”, teilte der Bundesligist mit. Das für den Mittwochnachmittag geplante Training der Rheinhessen wurde „auf Anraten des Gesundheitsamtes“ abgesagt.

Bundesligaspiel gegen RB Leipzig auf der Kippe

Onisiwo war schon am vergangenen Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden, das teilten die Rheinhessen am Sonntag unmittelbar vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (8:7 i.E.) mit. Am Freitag und auch am Samstag waren dann allerdings zunächst alle weiteren Spieler negativ getestet, sodass die Partie beim Regionalligisten planmäßig hatte stattfinden können. Onisiwo war umgehend in häusliche Quarantäne geschickt worden.

Nun steht die Auftaktpartie in die Saison am Sonntag gegen RBL (15.30 Uhr) auf der Kippe. Für die Austragung eines Spiels müssen 13 gesunde Profis zur Verfügung stehen. Mainz hat nun nur noch 16 Kicker zur Verfügung.

Laut Spielordnung der DFL kann ein Verein die Absetzung einer Begegnung nach aktuellem Reglement erst dann beantragen, wenn weniger als 16 Spieler (inklusive spielberechtigter Amateure) zur Verfügung stehen. Mainz 05 stehe in engem Kontakt mit dem lokalen Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) heißt es.

RB Leipzig geht davon aus, dass das Spiel stattfindet

Bei RB Leipzig lief die Vorbereitung zunächst normal weiter. Nach dem Vormittagstraining und einer Regelschulung durch Schiedsrichter Robert Schröder fand eine Krafteinheit und eine interne Veranstaltung mit Trainer Jesse Marsch für Mitarbeiter statt. Von einer möglichen Verlegung war den Leipzigern am Nachmittag nichts bekannt; RB rechnet damit, dass die Partie wie geplant stattfindet. Die Lage kann sich jederzeit ändern, wenn noch weitere Infizierte dazukommen oder in Quarantäne geschickt werden.

Doch selbst wenn die 05er antreten müssten, kann man unter diesen Umständen kaum von Chancengleichheit und fairem Wettbewerb sprechen.