1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Symbolische Tickets: RB Leipzig hilft Fußball der Stadt in Corona-Krise | RBLive

RB LeipzigSymbolische Tickets: RB Leipzig hilft Fußball der Stadt in Corona-Krise

Von (RBlive/bbi/ukr) 08.04.2020, 11:35
RB Leipzig hilft dem Leipziger Fußball mit einer Ticket-Aktion.
RB Leipzig hilft dem Leipziger Fußball mit einer Ticket-Aktion. imago/Picture Point LE

Unter den Folgen der Corona-Krise leiden alle Fußballklubs, besonders in den unteren Ligen. "Diese Vereine bilden die Basis für eines breiten Fußballangebotes in unserer Stadt. Für Kinder, Frauen und Männer. Vom Freizeitsport bis zum Profifußball. Von den Bambinis bis zu den Alten Herren", schreibt RB Leipzig. Und der Bundesliga-Herbstmeister zeigt sich solidarisch und wirbt für Unterstützung des Leipziger Fußballs.

So verkauft RB über seinen Ticketshop "symbolische Tickets" für den "Wir-alle-Spieltag". Zwei Euro kostet eine Eintrittskarte, es gibt sie in unbegrenzter Anzahl zu erwerben. Und der komplette Erlös kommt dem Leipziger Fußballverband zu Gute, der das Geld an die Vereine weitergibt.

Die Aktion des Bundesligisten kam bei den Fans gut an, viele sagten sofort ihre Unterstützung zu. Allerdings hatte RB die virtuellen Tickets zunächst - wie in Bundesliga und Champions League üblich - mit einer Personalisierung verkauft, was bei Fans für Kritik gesorgt hatte. Nach den ersten Hinweisen reagierte der Klub aber sofort und schaltete die Personalisierung aus, was den Kauf von mehreren Tickets deutlich vereinfacht.

Bereits vergangene Woche hatte RB virtuelle Tickets für das verschobene Spiel gegen Hertha verkauft und unterstützte damit unter anderem die Leipziger Tafel. Insgesamt 100.000 Euro spendet RB für ausgewählte soziale Projekte und andere Organisationen, dazu kommenden die Einnahmen aus den Spendenaufrufen.