1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga mit Fans: RB Leipzig startet Verlängerung seiner Dauerkarten | RBLive

RB LeipzigBundesliga mit Fans: RB Leipzig startet Verlängerung seiner Dauerkarten

Von (RBlive/hen) 22.07.2020, 07:02
Fans von RB Leipzig
Fans von RB Leipzig Imago/Picture Point LE

Der sächische Bundesligist RB Leipzig beginnt an diesem Freitag mit der Verlängerung der Dauerkarten "Bundesliga" für die neue Saison. Viele Stammplatzinhaber aus Leipzig und Umgebung spricht das aber nicht mehr an, denn 19.500 Dauerkarten wurden bereits für die Spielzeit 2020/2021 erneuert. 

Neue Dauerkarten werden laut Angaben des Klubs vom Cottaweg nicht ausgegeben. Sollten Fans ihre Dauerkarte nicht verlängern, werden diese "Rückläufer" als neue Dauerkartenplätze verlost, heißt es vom Verein. Grundsätzlich gibt der Verein nur 22.500 Dauerkarten aus.

Halbe Auslastung in der Arena

Der Grund dafür sind die Corona-Auflagen, unter denen Fans wieder zu Spielen der Bundesliga zugelassen werden können. Diese beinhalten, mindestens einen Sitz zwischen den Zuschauern freizulassen. RB Leipzig rechnet während der Krise mit dem Corona-Virus mit einer gehälfteten Auslastung seiner Red-Bull-Arena, in die an die 43.000 Zuschauer passen.

Das Leipziger Gesundheitsamt hatte im Juli das Hygienekonzept von RB Leipzig genehmigt. Es sieht vor, dass rund 50 Prozent der Fans unter Beachtung von Hygieneregeln und Sicherheitsabstand wieder ins Stadion dürfen. Zuvor waren die Fußballstadien in der Bundesliga und anderen europäischen Ligen für Zuschauer gesperrt worden. Grund war die Corona-Pandemie in allen europäischen Ländern.

Die endgültige Entscheidung darüber treffen aber die Länder mit ihren Corona-Schutzverordnungen. Sachsen hatte vor zwei Wochen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern und auch Bundesliga-Spiele ab 1. September wieder erlaubt. Die neue Bundesliga-Saison beginnt am 18. September. Die Verlängerungsphase für die Dauerkarte "Bundesliga" endet am 3. August.

Weitere Infos finden sich hier.