1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig wird in Deutschland immer beliebter | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig wird in Deutschland immer beliebter

16.01.2017, 09:06
Steigende Sympathiewerte für Yussuf Poulsen und Co.
Steigende Sympathiewerte für Yussuf Poulsen und Co. imago/Picture Point LE

Bei RB Leipzig ist man es gewohnt, dass man nicht von aller Welt gemocht wird. Der polarisierende Verein macht jetzt laut einer Umfrage einen großen Sprung in der Beliebtheitsskala unter den Fans.

RB Leipzig beliebter als FC Köln, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC

RB Leipzig lässt damit bereits einige etablierte Traditionsvereine hinter sich. Dabei legte man ähnlich rasant an Punkten zu, wie in der Bundesliga. Im Vergleich zur letzten Befragungswelle im August habe RB Leipzig sein Ranking mehr als verdoppelt, sagte der Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Nielsen Sports Jan Lehmann. Fast vier Prozent der Befragten nennen RB Leipzig aktuell als ihren Lieblingsverein.

FC Bayern und Borussia Dortmund eine Klasse für sich

Auf dem ersten Rang liegen deutschlandweit wenig überraschend und mit großem Abstand der FC Bayern München (25,6 Prozent) und Borussia Dortmund (19,0 Prozent). Nur in den Regionen Westen und Norden liegen die Münchner hinter den Dortmundern beziehungsweise dem Hamburger SV. Im Osten kommt RB Leipzig immerhin schon auf 15 Prozent und liegt damit direkt hinter den beiden Branchenriesen FC Bayern und Borussia Dortmund.

63 Prozent sehen RB Leipzig als Bereicherung für die Liga

Die Sympathiewerte der Sachsen steigen aber auch bei den Fans anderer Vereine. Mittlerweile würden 63 Prozent der Befragten RB Leipzig auch als Bereicherung für die Liga ansehen. Im letzten Ranking vor Saisonbeginn waren es erst 46 Prozent gewesen.