RB LeipzigDerbe Klatsche im Spitzenspiel: RB Leipzig verliert gegen SV Meppen 0:5
Bundesliga-Absteiger SV Meppen ist noch eine Nummer zu groß für die Frauen von RB Leipzig. Am 5. Spieltag der 2. Bundesliga verlor die Elf von Katja Greulich gegen den Tabellenführer nach einer soliden ersten und einer kopflosen zweiten Halbzeit deutlich mit 0:5 (0:0). Damit rutschte RB vom zweiten auf den vierten Rang und liegt nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz.
RB Leipzigs Kapitänin vergibt Großchance gegen Meppen
Die beste Chance für Leipzig vergab Kapitänin Johanna Kaiser, die in der 35. Minute nach nach einer Ecke einen Kopfball aufs Tor lenkte. Eine Meppen-Verteidigerin konnte in letzter Sekunde für die bereits geschlagene Torhüterin zur Ecke klären. Nach der Pause sorgten Schulte (51./86.), Becker (55.) sowie Emmerling (69.), und Thiemann (94.) für den etwas zu hoch ausgefallenen Sieg der Gastgeberinnen.
RB Leipzigs Cheftrainerin Katja Greulich bilanzierte laut Vereinshomepage: "Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen und haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt, nach dem Seitenwechsel aber ein komplett anderes Gesicht gezeigt." Greulich monierte insbesondere die individuellen Fehler, die den ersten drei Gegentoren vorangingen. "Danach waren wir sehr verunsichert." Kommenden Sonntag (11 Uhr) haben die RB-Frauen im Stadion am Bad in Markranstädt gegen die SG Andernach die Chance auf Wiedergutmachung.