1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Ein geplatzter Traum brachte sie zu RB Leipzig: Toptorjägerin Marlene Müller macht sich keinen Aufstiegsdruck

Toptorjägerin MArlene Müller Ein geplatzter Traum brachte sie zu RB

Von Thomas Fritz (Mitarbeit: len) Aktualisiert: 13.02.2022, 07:47
Marlene Müller (l.) schüttelt eine Gegenspielerin ab.
Marlene Müller (l.) schüttelt eine Gegenspielerin ab. IMAGO / foto2press

Nicht nur beim FC Bayern München, auch bei RB Leipzig müllert es regelmäßig. Während beim deutschen Rekordmeister Thomas Müller Tore und Vorlagen am Fließband liefert, ist bei den Zweiltliga-Frauen Marlene Müller der Schrecken der gegnerischen Abwehrreihen. Über ihren berühmten Namensvettern sagt die 21-Jährige: „Er ist schon ein guter Spieler, nach dem man sich auch ein bisschen richtet als Stürmerin." 

Auch dank ihrer zehn Ligatore (plus drei im DFB-Pokal) lagen die RB-Frauen am Ende der Hinrunde auf dem dritten Platz des wieder eingleisigen Unterhauses. Nur drei Punkte hinter Absteiger MSV Duisburg, der den zweiten Aufstiegsplatz belegt. Das Team von Trainerin Katja Greulich bestreitet am Sonntag das erste Pflichtspiel des Jahres, die Nachholpartie beim SV Henstedt-Ulzburg. Am 27. Februar empfängt der Aufstiegsmitfavorit in Markranstädt den VfL Wolfsburg II zum Rückrundenauftakt. Was sagt die Frau mit der Rückennummer 27 zu den Chancen auf Platz eins oder zwei? „Wir haben alle das Ziel 1. Bundesliga, machen uns aber keinen Druck.“

Müller kam über Umwege zu RB Leipzig

Für die langjährige Jugendspielerin von Turbine Potsdam würde mit dem Aufstieg ein Traum in Erfüllung gehen. Ein weiterer Traum? Die deutsche Nationalmannschaft. Die ersten Erfahrungen im Fußball sammelte die gebürtige Brandenburgerin beim Teltower SV am südwestlichen Stadtrands Berlin. „Mein Vater hatte mich, nachdem ich zum Fußball wollte, zwei Tage später zum Probetraining angemeldet“, sagte Müller, die neben dem Sport ein Fernstudium in Event-Management absolviert. Für Hobbys wie Wakeboarden bleibt da immer weniger Zeit.

Ihr Weg zu RB begann mit einem geplatztem Traum. Nach der Schule wollte Müller an ein US-College wechseln und in Amerika Fußball spielen. Dann ging die Pandemie los. Fast zeitgleich kam die Anfrage aus Leipzig. „RB ist die optimalste Lösung gewesen. Ich bin sehr froh, dass ich nach Leipzig gewechselt bin und will hier noch viele Erfolge feiern“, sagt Müller heute. Der Traum Amerika ist ausgeträumt. Sie hadert nicht damit, sagt die Stürmerin. Was nicht verwundert, so gut wie es in Leipzig läuft.

"Sie geht beim Spiel gegen den Ball voran und sprintet in der vordersten Linie die Abwehrreihen der Gegner konsequent an"

RB-Trainerin Katja Greulich

Müller ist nach ordentlichen sieben Treffen in ihrer ersten RB-Spielzeit endgültig zu einer Schlüsselspielerin aufgestiegen. "Marlene ist eine laufstarke Offensivspielerin, die aufgrund ihrer Schnelligkeit und Kreativität viel Torgefahr ausstrahlt“, sagt Trainerin Katja Greulich. „Aber sie ist gleichzeitig auch sehr mannschaftsdienlich, geht beim Spiel gegen den Ball voran und sprintet in der vordersten Linie die Abwehrreihen der Gegner konsequent an.“ Ihre Schwächen sieht Müller in ihrem schwächeren linken Fuß und dem Kopfballspiel. An beiden will sie weiter arbeiten, wobei es ihr herzlich egal ist, mit welchem Körperteil sie den Ball hinter die Linie bugsiert.

Vielleicht müllert es ja schon im Nachholspiel am Sonntag erstmals im Jahr 2022 - und wahrscheinlich noch einige Male in der Rückrunde. Marlene Müller hält es bei den individuellen Statistiken mit ihrem berühmten Namensvettern Thomas. „Er stellt eigentlich immer den Team-Gedanken und seine Mitspieler in den Vordergrund“, sagt die Angreiferin. „Das ist auch mir wichtiger als eine Torjägerkanone.“