RB LeipzigEnde der Winterpause: RB Leipzigs Frauen trainieren wieder, Fortsetzung der 2. Liga noch offen
In den sozialen Netzwerken wurde bereits spekuliert, laut RBlive-Informationen sind die Munkeleien richtig: Am Montag haben die Frauen von RB Leipzig nach langer Winterpause wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen. Wann es in der im Oktober unterbrochenen 2. Liga weiter geht, ist aktuell noch unklar.
Bislang sind im Terminplan nur Übungseinheiten vorgesehen. Trainerin Katja Greulich kann dabei bis auf die beiden Langzeitverletzten Natalie Grenz und Josefine Schaller (beide Kreuzbandriss) auf den vollen Kader zurückgreifen.
Katja Greulich mit der bisherigen Saison zufrieden
Aufgrund der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie konnte der Tabellenführer der Staffel Nord nur drei Spieltage absolvieren. Im DFB-Pokal war gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt im Achtelfinale Schluss. Das 0:4 Anfang Dezember war das letzte Pflichtspiel der RB-Frauen. In der Liga liegt der letzte Einsatz (2:1 gegen Berghofen) schon mehr als drei Monate zurück.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zeigte sich RBL-Trainerin Greulich mit der bisherigen Saison zufrieden. "Was wir erreichen wollten, haben wir geschafft. Neben dem Aufstieg waren das eine größere taktische Flexibilität und eine Verbesserung des Offensivspiels." Vor allem am Verhalten gegen den Ball will die Frau an der Seitenline mit ihren Spielerinnen im neuen Jahr konzentriert arbeiten.