1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Trotz Unzufriedenheit bei RB Leipzig: Leverkusen ist gewarnt

Frauen spielen am SOnntag Trotz Unzufriedenheit bei RB Leipzig: Leverkusen ist gewarnt

Von RBlive/msc 18.11.2023, 14:35
Leverkusens Trainer Robert de Pauw.
Leverkusens Trainer Robert de Pauw. (Foto:imago/Hartenfelser)

RB Leipzigs Frauen haben in der ersten Saison der Bundesliga noch immer erst einen Sieg und ein Unentschieden einfahren können und mussten zuletzt vor eigenem Publikum ein 0:5 gegen den SV Werder Bremen verdauen. Am Sonntag gastiert die Uzun-Elf beim Spitzenteam Bayer Leverkusen. Der dortige Trainer Robert de Pauw will nichts wissen von der Formkrise der Gäste.

Leverkusens de Pauw warnt vor flexiblen Leipzigerinnen

"Leipzig hat einige verschiedene Systeme gespielt. Das zeigt, dass sie variabel sind. Auf diese Variabilität müssen wir vorbereitet sein", wird er bei fupa.net zitiert. Dass RB durch haarsträubende Fehler sich selbst in Bedrängnis gebracht hat wie im letzten Heimspiel ist ihm nicht entgangen. Aber de Pauw hält auch fest, dass Leipzig durchaus auch überzeugende Leistungen gebracht hat. Mit dem Aufstiegsteam aus dem letzten Jahr, das er und seine Elf zuletzt mit 3:1 schlagen konnten, hat das aktuelle nicht mehr viel gemein.

Bayer erkämpfte noch ein Unentschieden gegen Frankfurt

Und auch Bayer hatte am letzten Spieltag Probleme. Gegen Eintracht Frankfurt konnte Leverkusen erst in der 88. Minute noch den Ausgleich zum 2:2 erzielen und erreichte ein Unentschieden im Kampf um die vorderen Plätze. "Das Ergebnis gibt uns ein gutes Gefühl. Es zeigt, dass Kampfgeist belohnt werden kann."

Viel Zeit für Vorbereitung auf RB

Von Freitag bis Sonntag waren es nun einige Tage mehr für die Vorbereitung. "Wir hatten Zeit, den Fokus auf verschiedene Dinge zu setzen: Gegenpressing, Umschaltmomente, defensiver Druck, Intensität und Zweikämpfe. In der Offensive ging es darum, wie wir Überzahlsituationen ausspielen, effizienter vor dem Tor werden und uns durch die Linien spielen können", so de Pauw. Sein Team sei vorbereitet, auch im Kopf.

RB ist aktuell Zehnter und hat aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt geholt. Saban Uzun weiß, dass es bald eng wird im Tabellenkeller. "Fakt ist, dass wir jetzt in einer Tabellenregion sind, aus der wir uns herauskämpfen müssen und auch wollen", sagte er nach dem Bremen-Spiel.