RB LeipzigFrauen von RB Leipzig verteidigen Tabellenführung – Nachwuchs enttäuscht
Die Frauen von RB Leipzig bleiben in der Regionalliga in der Erfolgsspur. In einem umkämpften Topspiel bei Viktoria Berlin setzte sich RB vor 100 Zuschauern mit 2:1 durch und verteidigte die Tabellenführung vor Lokalrivale Phoenix Leipzig.
Frauen von RB Leipzig bringen knappen Erfolg über die Runden
Schon nach vier Minuten lagen die RB-Frauen in Berlin im Rückstand. Beslinda Shigjeqi erzielte den ersten Liga-Gegentreffer der Leipziger in dieser Saison überhaupt. Johanna Kaiser war kurz vor der Pause nach einem Standard für den Ausgleich verantwortlich. Anja Mittag erzielte nach einer Stunde und ebenfalls nach Standard per Kopf den Endstand.
In Gefahr geriet der Sieg in einer hektischen Schlussphase. Natalie Grenz sah eine Viertelstunde vor dem Abpfiff die gelb-rote Karte. Gina Schüller im RB-Tor war mitverantwortlich dafür, dass Leipzig nicht noch ein zweites Tor kassierte.
Für die RB-Frauen geht es bereits am Donnerstag weiter. Am Nationalfeiertag tritt man als klarer Favorit im Sachsenpokal bei der SpVgg Dresden-Löbtau aus der Landesklasse an. In der Regionalliga geht es am 13.10.2019 mit dem Auswärtsspiel beim 1. FFV Erfurt weiter.
U19 von RB Leipzig kassiert überraschende Pleite
Ein ernüchterndes Wochenende erlebten die ältesten Jahrgänge des RB-Nachwuchses. Überraschend musste sich dabei die U19 im Heimspiel Hostein Kiel mit 2:3 geschlagen geben. Vor knapp 300 Zuschauern präsentierten sich die Gäste physisch auf Augenhöhe, spielerisch abgeklärter und vor dem Tor effizienter. Bereits nach acht Minuten war der Gast durch Lucas Wolf in Führung gegangen. Maxim Safronow erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0.
Nach der Pause verkürzte Dennis Borkowski nach 63 Minuten kurzfristig auf 1:2, bevor Leon Gino Schmidt drei Minuten später für die Gäste den alten Abstand wiederherstellte. Noah Holm sorgte kurz vor Schluss für nie aufsteckende, aber meist uninspirierte Gastgeber noch für Ergebniskosmetik. Kiel blieb bei Kontern jederzeit gefährlich. Für RB war es die dritte Niederlage am Stück. In der Bundesliga liegt man mit zwölf Punkten nur noch im Tabellenmittelfeld.
Die aktuelle Woche hält für die RB-U19 noch wichtige Aufgaben bereit. In der Youth League empfängt man am Mittwoch am Cottaweg Olympique Lyon (02.10.2019, 15.0o Uhr). Nach der Auftaktniederlage in Lissabon steht RB hier schon unter Zugzwang. Am Samstag empfangen die Leipziger im Achtelfinale des DFB-Pokals den VfB Stuttgart in einer Neuauflage des im Mai verlorenen Pokalfinales (05.10.2019, 11.00 Uhr).
U17 von RB Leipzig verliert bei Hertha BSC
Zum ersten Mal nach sechs Siegen in sechs Ligaspielen ging die U17 von RB Leipzig wieder leer aus. Im Spiel bei Hertha BSC musste sich das Nachwuchsteam in der Bundesliga mit 2:4 geschlagen geben. In der Tabelle rutschte man deswegen auf Rang 3 ab. Mit 18 Punkten aus acht Spielen liegt RB einen Punkt hinter Spitzenreiter Werder. Die Bremer hatten am ersten Spieltag mit 1:0 in Leipzig gewonnen und haben bisher ein Spiel weniger als RB absolviert.
Daniel Krasucki und Luis Klein brachten RB Leipzig in Berlin bis zur 30. Minute mit 2:0 in Führung. Mustafa Abdullatif verkürzte noch vor dem Halbzeitpfiff. Hadziavdic, Kesik und erneut Abdullatif drehten vor 100 Zuschauern die Partie nach der Pause. Für das U17-Team von RB Leipzig geht es am Samstag am Cottaweg mit einem Heimspiel gegen Energie Cottbus weiter (05.10.2019, 14.00 Uhr).