RB LeipzigFrauen von RB Leipzig ziehen in Sachsenpokal-Halbfinale ein - Nachwuchs am Buß- und Bettag gefordert
Ungefährdet zogen die Frauen von RB Leipzig am Wochenende in das Halbfinale des Sachsenpokal an. Im Spiel beim unterklassigen Lokalrivalen SG LVB setzten sich die Regionalliga-Mannschaft vor knapp 100 Zuschauern mit 6:0 durch.
Trainerin Katja Greulich verzichtete auf einige Stammspielerinnen und gab ensprechend auch Spielerinnen eine Chance, die bisher nicht regelmäßig zum Einsatz kamen. Trotzdem war der Sieg für RB Leipzig nie in Gefahr. Natalie Teubner und Lena Güldenpfennig schossen vor der Pause das 2:0 und bis zur 55. Minute das 4:0 heraus. Luci Schröder und Larissa Schreiber sorgten für den Endstand.
RB Leipzig gegen RB Leipzig im Halbfinale des Sachsenpokal
Im Halbfinale des Sachsenpokals kommt es nun im März zum vereinsinternen Duell der ersten und der zweiten Mannschaft von RB Leipzig, da ein solches Spiel im Finale nicht gestattet ist. Die zweite Mannschaft hatte sich im Viertelfinale gegen Erzgebirge Aue durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale reist Phonix Leipzig Anfang Dezember zum unterklassigen Heidenauer SV. Läuft die Runde der letzten Vier erwartungsgemäß, kommt es im Sachsenpokal-Finale zum erneuten Duell zwischen RB und Phoenix. Im Vorjahr konnten die RB-Frauen dieses Duell mit 3:2 nach Verlängerung für sich entscheiden.
In der Regionalliga geht es für die Frauen von RB Leipzig am kommenden Wochenende mit dem Rückrundenstart weiter. Dabei muss man beim Bischofswerdaer FV antreten (24.11.2019, 13.30 Uhr). Beim Tabellenletzten der Regionalliga sind die RB-Frauen deutlicher Favorit. Das Hinspiel hatte Leipzig mit 5:0 gewonnen.
U19 und U17 von RB Leipzig im Sachsenpokal gefordert
Im Nachwuchsbereich fanden am Wochenende bei RB Leipzig bei U19 und U17 keine Pflichtspiele statt. Für beide Teams geht es am Mittwoch, am Buß- und Bettag mit Einsätzen im Sachsenpokal weiter. Die U19, die in der Bundesliga sechs Spiele hintereinander nicht gewinnen konnte, empfängt dabei am Cottaweg im Achtelfinale des Landespokals Liga-Konkurrent Chemnitzer FC (20.11.2019, 11.00 Uhr). In der Bundesliga geht es am Samstag am Cottaweg mit dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli weiter (23.11.2019, 12.00 Uhr).
Die U17 von RB Leipzig trennte sich derweil bereits am Freitag in einem Testspiel 3:3 von der TSG 1899 Hoffenheim. Am Mittwoch reist die Nachwuchsmannschaft im Achtelfinale des Sachsenpokal zum Regionalligisten FC Erzgebirge Aue (20.11.2019, 11.00 Uhr). In der Bundesliga geht es dann am Sonntag (24.11.2019) mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen weiter.