1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Halbtags Profis: Desic und Krug wollen mit RB Leipzig "oben angreifen" | RBLive

RB LeipzigHalbtags Profis: Desic und Krug wollen mit RB Leipzig "oben angreifen"

Von (RBlive/msc) 08.11.2021, 14:19

Das Frauenteam von RB Leipzig hat sich den Aufstieg in die Fußballbundesliga zur Aufgabe gemacht und auch vor der laufenden Saison wieder einige neue Spielerinnen verpflichtet. Für Medina Desic und Victoria Krug war ein Grund für die Wechselentscheidung, sich bei ihrem neuen Verein mehr auf Fußball konzentrieren zu können, wie sie auf der Vereinswebseite wissen lassen. 

Rahmenbedingungen mit Erstliganiveau bei RB Leipzig

Beide arbeiten nur noch halbtags und haben so mehr Zeit für ihren Sport. Desic war zuvor in Würzbug als Logistik-Projektleiterin in Vollzeit angestellt. Und auch Krug hatte eine 40-Stunden-Woche, bevor sie nach Leipzig kam. Nun ist sie nur noch nebenbei als Webdesignerin beschäftigt, für beide ist das neue Jobverhältnis ausgewogener. "Die Rahmenbedingungen haben schon jetzt Erstliga-Niveau", sagt Krug daher. Die Abwehrfrau kam mit Erstligaerfahrung bei Turbine Potsdam zu RB Leipzig und will dort auch wieder hin.

Desic wurde durch Zufall spät zur Nationalspielerin

Das ist auch für Desic ausschlaggebend. "Der Klub will oben mitspielen, am liebsten aufsteigen. Das sind auch meine Visionen. Die Akademie und der große Trainerstab waren weitere Pluspunkte", sagt die in Deutschland geborene Montenegrinerin, die dort erst durch einen Zufall zur bislang siebenfachen Nationalspielerin wurde. Der Verband hatte angenommen, sie habe die deutsche Staatsbürgerschaft und Desic musste das Missverständnis erst ausräumen, bevor sie ein Probetraining bekam.

Bei RB war sie zuletzt vom Pech verfolgt. Erst bremsten sie Impfnebenwirkungen, dann eine Bronchitis, schließlich eine Bänderdehnung. Im Team, von dem sie herzlich "Omi" genannt wird, fühlt sich die 28-Jährige aber schon sehr wohl. "Ich hoffe, dass ich der Mannschaft mit meiner Routine viel geben kann", sagt die erfahrene Spielerin.