Aus "Liebe zum Fußball" Warum RB-Trainerin Mittag weiter für BSG Chemie aktiv ist
Mit verschiedenen Vereinen hat Anja Mittag in ihrer Karriere fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Noch immer spielt sie in der Landesliga für die BSG Chemie Leipzig.

Leipzig/msc – Vor zwei Jahren hat sich Frauen-Co-Trainerin Anja Mittag dazu entschlossen, in die Landesliga zu wechseln, um als Spielerin für die BSG Chemie Leipzig weiterhin am Ball zu bleiben. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat sie bei einem Auftritt begleitet.
Belastungssteuerung gab es unter Schröder nicht
Bundesliga, Champions League, Nationalmannschaft: Mittag war auf dem höchsten Niveau erfolgreich. Lange hat sie bei Turbine Potsdam unter der Trainerlegende Bernd Schröder gespielt. "Er war bekannt als ein harter Hund. Das Training damals war anders als heute", erinnert sie sich an vergangene Zeiten.
Drei Einheiten an einem Tag waren durchaus üblich, Fragen nach einem überhöhten Pensum hingegen nicht. "Ist das hier überhaupt gut für meinen Körper? Belastungssteuerung gab es damals nicht", so Mittag.
Aus "Liebe zum Fußball" für RB Leipzig und BSG Chemie
Wenn sie auf die alten Zeiten blickt, schwingt angesichts der außergewöhnlichen Erlebnisse Unglaube mit. "Ein paar Jahre später frage ich mich, habe ich das wirklich alles erlebt? War das wirklich ich?"
Auch heute noch ist zu spüren, warum Mittag das alles weiter tut. Es ist die Liebe zum Fußball. "Ich finde, wir haben eine gute Mannschaft, das macht es ja auch aus, dass man gerne zum Training geht. Auch dass die Mädels mir verzeihen, dass ich nicht an jedem Spiel teilnehmen kann." Häufig passiert das in der Tat nicht mehr. Zwei Einsätze stehen in dieser Saison auf ihrem Konto. In einem der beiden Spiele zeigt sie ihren alten Torriecher und erzielt einen Doppelpack.