RB LeipzigNOFV bestätigt Aufstieg: Frauen von RB Leipzig nächste Saison zweitklassig
Jetzt ist es amtlich: Bei seiner außerordentlichen Präsidiumssitzung am Freitag hat der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) die Regionalliga der Frauen wie erwartet abgebrochen und den souveränen Tabellenführer RB Leipzig als Aufsteiger in die 2. Liga bestätigt. Zudem steigt die zweite Mannschaft der RB-Fußballerinnen in die Regionalliga auf.
Viola Odebrecht, Leiterin des Frauenfußballs bei RB, sagte via Vereins-Webseite: „Es ist schön, dass wir für die neue Saison jetzt endgültige Planungssicherheit hinsichtlich der Spielklassen haben. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der 2. Liga.”
Trainerin Greulich: „Besser so aufsteigen als gar nicht”
Aufstiegseuphorie mochte jedoch angesichts der Umstände nicht aufkommen. „Grundsätzlich fühlt es sich nicht so toll an, quasi auf der Couch sitzend aufzusteigen. Da fehlen die Emotionen gegenüber einem auf dem Platz erkämpften Erfolg”, sagte Trainerin Katja Greulich. „Aber es ist natürlich besser so aufzusteigen als gar nicht. Als der DFB-Beschluss bekannt wurde, haben wir uns schon alle sehr gefreut. Jetzt müssen wir uns wieder neue Ziele stecken und diese auf dem Rasen verwirklichen”, so die Fußballlehrerin.
RB will mittelfristig auch mit den Frauen in die 1. Liga aufsteigen und hat die Abteilung sowie die Mannschaft vor dieser Saison namhaft verstärkt – unter anderem mit Weltmeisterin Anja Mittag, die nicht nur Toptorschützin ist, sondern auch Aufgaben im Trainerteam übernimmt.