1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB-Fans starten Petition vor Frauen-Pokalspiel gegen SC Freiburg

Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg Fans starten Petition für Frauen-Spiel in der Red Bull Arena

Von RBlive/msc Aktualisiert: 12.04.2023, 10:59
Die Frauen von RB Leipzig haben erst ein Freundschaftsspiel in der Arena gespielt.
Die Frauen von RB Leipzig haben erst ein Freundschaftsspiel in der Arena gespielt. (Foto: imago/Martin Stein)

Das Frauenteam von RB Leipzig steht nach dem überraschend deutlichen Sieg (6:1) gegen Bundesligist SGS Essen im Halbfinale des DFB-Pokals (Sonntag, 8. April um 18.30 Uhr). Der Gegner dort heißt wie bei den männlichen Kollegen SC Freiburg, allerdings darf die Elf von Saban Uzun zuhause antreten. Dafür fordern nun einige Fans den Umzug in die Red Bull Arena mit einer Onlinepetition.

Halbfinale der Frauen schnell ausverkauft

Normalerweise tragen die Frauen ihre Spiele im Stadion am Bad in Markranstädt aus. Über eine dauerhafte Verlegung an den Cottaweg wird bereits seit Jahren gesprochen, für das Halbfinale gegen Freiburg ist sie wie schon im Viertelfinale bereits eingeplant. Bislang verhindern laut sportlicher Leiterin Viola Odebrecht auch Platzqualität und Kabinensituation die zusätzliche Belegung durch die Frauen, was sich in Zukunft ändern soll.

Für die Austragung des Pokalhalbfinals gegen Freiburg am Cottaweg hat sich nach Informationen von RBlive auch die Mannschaft selbst ausgesprochen.

RB Leipzig trifft auch bei den Frauen auf den SC Freiburg

Die 1.800 Tickets für das Spiel gegen den SC Freiburg waren nach kurzer Zeit ausverkauft. Im Stadion am Bad hätten rund doppelt so viele Fans Platz, allerdings ist die Spielstätte weiter entfernt. Wohl auch deswegen wurde am vergangenen Ostersamstag eine Petition gestartet, die sich an den Deutschen Fußball-Bund richtet, das Spiel nun in der Red Bull Arena auszurichten.

Zur Begründung schreiben die Initiatoren: "Diese Petition soll zeigen, dass erfolgreicher professioneller Frauenfußball Interesse erzeugt, um einen Umzug ins größere Stadion noch zu ermöglichen." Demnach brauche es 20.000 Zuschauende, damit sich die Veranstaltung "finanziell und atmosphärisch lohnt". Allerdings haben bis zum Mittwoch morgen erst 391 Personen teilgenommen.

Gleichberechtigung oder Hexenkessel?

Die Reaktionen auf den Aufruf zur Unterschrift sind unter den Fans zwiegespalten, wie die Kommentare auf der Petitionsplattform und bei Twitter vermuten lassen. Es schließen sich durchaus einige Stimmen der Forderung an, dass die Frauen eine größere Bühne verdient haben. Von mehr Gleichberechtigung ist vielfach die Rede. "Ein Halbfinale gehört einfach in ein großes Fußballstadion", schreibt Benjamin Kunze. Und manche möchten einfach noch die Chance, ein Ticket zu kaufen.

Allerdings gibt es auch andere Stimmen. "Die ausverkaufte Hütte am Cottaweg bietet eine ganz andere Atmosphäre als ein halber Sektor A im großen Stadion", schreibt Twitter-User @HollySchaukel wie manche andere unter dem Tweet der RB-Fans.

Bislang hat es nur ein mal ein Frauenspiel in der Red Bull Arena gegeben: Im August 2021 fand ein Testspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:5) statt, wobei die Anzahl der Tickets aufgrund des Corona-Virus auf 13.000 begrenzt war. Letzlich haben sich rund 7.000 Fans dort eingefunden.