Zweiter Test, Zweiter Sieg RB-Frauen schlagen polnischen Meister deutlich
Es läuft für die Frauen von RB Leipzig in der Vorbereitung auf die zweite Bundesliga-Saison. Auch im zweiten Testspiel gewann das Team des neuen Trainers Jonas Stephan verdient.
Markranstädt/fri - Zweimal Vanessa Fudalla, Marlene Müller sowie Giovanna Hoffmann und Lou-Ann Joly mit ihren Tordebüts waren die Garantinnen für den zweiten Testspielsieg der RB-Frauen. Das Team des neuen Trainers Jonas Stephan schlug wenige Tage nach dem 2:0 gegen Slask Breslau vor 118 Fans im Stadion am Bad in Markranstädt auch Pogon Stettin, den amtierenden polnischen Meister. Und zwar hochverdient mit 5:2 (2:1).
Weiterlesen: Neuer RB-Frauentrainer: "Völlig vermessen, von Champions League zu sprechen"
Ein weiteres Tor vergab die eingewechselte Barbara Brecht in der 43. Minute, als sie einen Strafstoß nach Foul an Lydia Andrade nicht verwandelte. Torhüterin Anna Palinska parierte den gut geschossenen Elfer.
RB Leipzig: Frauen-Coach Stephan zeigt sich zufrieden
"In der Vorbereitung werden Spiele häufig mit einem etwas offeneren Visier angegangen und der Gegner hat uns heute viele Räume angeboten. Aber wie wir es dann gespielt haben, wie mutig wir gewesen sind und wie wir versucht haben, uns an den Plan zu halten, war für heute und für den aktuellen Stand der Vorbereitung beeindruckend", sagte Stephan laut RB-Homepage. "Es ist noch ein weiter Weg, aber heute haben wir es gut gemacht."
Weiterlesen: Das ist der Bundesliga-Spielplan der RB-Frauen
Ab Montag reisen die RBL-Frauen für ein einwöchiges Trainingslager nach Markt Rieden in die Oberpfalz (22. bis 28. Juli), wo sie am 24. Juli gegen den österreichischen Erstligisten FC Bergheim testen. Das letzte Übungsmatch ist für den 10. August (13 Uhr) in Prag gegen den tschechischen Erstligisten Sparta Prag angesetzt. Die neue Bundesliga-Saison 2024/25 beginnt für RB zwischen dem 31. August und 2. September mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln.
Tore: 0:1 Emilia Zdunek (5.), 1:1 Marlene Müller (13.), 2:1 Giovanna Hoffmann (45.), 2:2 Caylen Crim (49.), 3:2 Vanessa Fudalla (58.), 4:2 Vanessa Fudalla (68.), 5:2 Lou-Ann Joly (88.)