1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB-Frauen: Torhüter-Team für neue Saison nimmt Konturen an

RB-Frauen Torhüter-Team für neue Saison nimmt Konturen an

Bei RB Leipzig ist die Kaderplanung für die neue Bundesliga-Saison bereits im vollen Gange. Auch bei den Torhüterinnen gibt es Veränderungen.

Aktualisiert: 29.04.2025, 11:44
Leipzigs Torhüterinnen Elvira Herzog, Lina von Schrader und Eve Boettcher im Training (v.l.n.r.).
Leipzigs Torhüterinnen Elvira Herzog, Lina von Schrader und Eve Boettcher im Training (v.l.n.r.). (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - Das Torwartteam bei RB Leipzig für die kommende Bundesliga-Saison nimmt Konturen an. Torhüterin Nummer drei, Eve Boettcher, wird voraussichtlich verliehen, um sich weiterzuentwickeln. Vorher soll ihr auslaufender Vertrag laut Kicker aber verlängert werden.

Weiterlesen: RB stattet Talent mit Profivertrag aus

Die 20-Jährige spielt seit 2022 für RB, kam seitdem aber nur in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Mit der deutschen U17 gewann sie 2022 als den EM-Titel und hielt im Finale drei Elfmeter. 

Zwei Neuzugänge im Tor von RB Leipzig

Die neue Nummer drei könnte Mirja Kropp werden. Die 15-Jährige wechselt vom Nachwuchs des Zweitligisten FSV Gütersloh zum Frauen-Bundesligisten, wie der Klub am Dienstag mitteilte. RB-Torwarttrainer Michael Gurski sagt über die deutsche U16-Nationalspielerin: "Sie überzeugt bereits jetzt durch ihre Präsenz und ihr Spiel mit sowie gegen den Ball. Auch im Raum zeigt sie eine beeindruckende Stärke, was in ihrem Alter keine Selbstverständlichkeit ist und für ihr großes Potenzial spricht."

Weiterlesen: Torjägerin Vanessa Fudalla verlässt RB-Frauen

Neu im Torwartteam ist auch die ungarische U19-Torhüterin Maja Spilenberg. Laut Gurski „das größte ungarische Nachwuchstalent, dem wir die Möglichkeit geben wollen, unter professionellen Strukturen zu arbeiten und sich zu entwickeln.“ Die 18-Jährige soll sukzessive ins Training der Profis integriert werden. Nummer eins des Bundesliga-Siebten ist und bleibt Elvira Herzog, Lina von Schrader kommt in der Hierarchie direkt dahinter.