1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB Leipzig: Talent aus der U20 bekommt ersten Profivertrag

Leistungsträgerin der U20 RB stattet Talent mit Profivertrag aus

RB Leipzig bastelt am Kader für die nächste Bundesliga-Saison. Ein Talent hat nun einen festen Platz bekommen.

Aktualisiert: 24.04.2025, 15:02
Rucy Grunenberg bei ihrem Bundesliga-Einsatz gegen Werder Bremen.
Rucy Grunenberg bei ihrem Bundesliga-Einsatz gegen Werder Bremen. (Foto: IMAGO / foto2press)

Leipzig/fri - Das Frauenteam von RB Leipzig baut weiter auf den eigenen Nachwuchs: Die 18-jährige Rucy Grunenberg hat einen Profivertrag bis 2026 unterzeichnet und wird ab der kommenden Saison dauerhaft dem Bundesliga-Kader der Leipzigerinnen angehören. Das teilte der Verein mit.

"Großer Stolz" auf Vertrag bei RB Leipzig

„Ich freue mich sehr, diesen Schritt gehen zu können. Seit sechs Jahren trage ich das Trikot von RB Leipzig. Ab Sommer ein fester Bestandteil der Bundesliga-Mannschaft zu sein, erfüllt mich mit großem Stolz", sagt Grunenberg in einer Vereinsmitteilung.

Weiterlesen: Torjägerin Vanessa Fudalla verlässt RB-Frauen

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball, erklärt: „Rucy hat eine sehr gute Entwicklung in unseren Nachwuchsmannschaften genommen, deshalb trauen wir ihr diesen Schritt definitiv zu. Sie hat sich ihren ersten Profivertrag durch starke Leistungen in der Regionalliga Nordost und bei den Profis absolut verdient. Rucy ist jung, steht noch am Anfang ihrer Karriere und überzeugt schon jetzt mit ihrer guten und ruhigen Spielübersicht sowie durch ihr kluges Passspiel."

Seit 2018 für RB Leipzig am Ball

Die defensive Mittelfeldspielerin, die 2018 im Alter von elf Jahren zum Klub stieß, entwickelte sich in den vergangenen Jahren zur Leistungsträgerin im U20-Team. Dort absolvierte sie in der laufenden Regionalliga-Saison bislang zwölf Partien und erzielte drei Tore. Grunenberg begann bei der SG Jessen in Sachsen-Anhalt mit dem Fußballspielen.

Weiterlesen: Olympiasiegerin verlässt RB-Frauen

Ihr Bundesliga-Debüt feierte sie am 14. Spieltag beim 4:1-Auswärtssieg in Bremen. Auch im Spiel gegen Hoffenheim kam sie unter Cheftrainer Jonas Stephan erneut zum Einsatz. Insgesamt neun Minuten stand das Talent bislang in der Fußball-Bundesliga auf dem Rasen. Es sollen noch viele weitere dazukommen.