Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB-Frauen von Aufsteiger gedemütigt: "0:5 in Berlin geht gar nicht"

"ein 0:5 in Berlin geht gar nicht" RB-Frauen erleiden Debakel gegen Bundesliga-Aufsteiger

Vor wenigen Tagen verlängerte RB Leipzig den Vertrag mit Trainer Jonas Stephan bis 2028. Das erste Spiel nach der Entscheidung verlor sein Team 0:5 gegen einen Aufsteiger.

Aktualisiert: 19.10.2025, 19:37
RB-Trainer Jonas Stephan.
RB-Trainer Jonas Stephan. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Berlin/dpa/fri – Die Frauen des 1. FC Union Berlin haben gegen RB Leipzig den höchsten Saisonsieg eingefahren. Die Köpenickerinnen schlugen das Team aus Sachsen im heimischen Stadion An der Alten Försterei mit 5:0 (2:0). Für Union unter Trainerin Ailien Poese war es der dritte Sieg in der ersten Bundesliga-Saison.

Weiterlesen! „Vertrauen” in den Trainer: RB verlängert überraschend bis 2028

RB verpasste ohne die Verletzten Giovanna Hoffmann (Saison-Aus nach Kreuzbandriss), Marleen Schimmer, Julia Magerl, Luca Graf und Sandra Starke dagegen den dritten Dreier der Saison deutlich. Das im Sommer personell stark veränderte und verstärkte Team rutschte auf den elften Tabellenplatz ab. Von Rückenwind nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Jonas Stephen bis 2028 war nichts zu spüren. "Wir sind uns alle einig, dass ein 0:5 in Berlin gar nicht geht", sagte RB-Spielerin Annabel Schasching nach dem Spiel.

Protest gegen RB Leipzig

Vor 7.771 Fans hatte Union mit dem zuvor punktgleichen Kontrahenten keine größeren Probleme. Kapitänin Lisa Heiseler traf vor der Pause in der 13. und 44. Minute doppelt. Nach der Pause kamen Eileen Campbell (65.), Sophie Weidauer (68.) und Ida Heikkinen (90./+1) zu weiteren Toren.

Weiterlesen: Zwei RB-Debütantinnen bei der deutschen U23-Nationalelf

Wie bei den Männern drückten auch die Union-Fans in der Frauen-Bundesliga ihre Abneigung gegen RB aus. Alle Union-Anhänger schwiegen in den ersten 15 Minuten. Zudem wurde ein Transparent mit der Aufschrift "Keine Akzeptanz für RB!" gezeigt. In der Frauen-Bundesliga sind solche Vorfälle eher die Ausnahme. Hier geht es meist deutlich respektvoller als im Männer-Fußball zu.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.