Schwerer Verlust Olympiasiegerin verlässt RB-Frauen
RB Leipzig und Co-Trainerin Anja Mittag gehen ab dem Sommer getrennte Wege. Die frühere Weltklasse-Spielerin wagt einen neuen Karriereschritt.

Leipzig/sid/fri - Die frühere Nationalspielerin Anja Mittag verlässt den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Die Weltmeisterin von 2007 und Olympiasiegerin von 2016 wird ihren auslaufenden Vertrag als Co-Trainerin der Frauen-Mannschaft nicht verlängern, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Die 39-Jährige strebt einen Wechsel ins Ausland an.
Weiterlesen: Anja Mittag über Sexismus im Frauen-Fußball: „Man hat viele Sprüche weggelächelt”
Mittag kam 2019 zu RB Leipzig
"Die Möglichkeit, im Ausland als Individualtrainerin zu arbeiten, eröffnet mir spannende Perspektiven, um mich als Trainerin weiterzuentwickeln", sagte Mittag. Sie war 2019 als Spielerin nach Leipzig gekommen und 2020 in die 2. Liga aufgestiegen. In 26 Spielen für RBL traf die gebürtige Chemnitzerin 23-mal.
Weiterlesen: Warum RB-Trainerin Mittag weiter für BSG Chemie aktiv ist
Ab der Saison 2021/2022 fungierte die Ex-Stürmerin vollumfänglich als Assistentin und stieg mit dem Team 2023 in die Bundesliga auf. Zuletzt war Mittag neben ihrem Job bei RB noch bei Chemie Leipzig in der Landesliga am Ball aktiv. Wer ihr neuer Arbeitgeber wird, ist noch nicht bekannt.