1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB Leipzigs Frauen empfangen im DFB-Pokal Bayer 04 Leverkusen: Sky zeigt noch drei Folgen der RBL-Doku | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Frauen empfangen im DFB-Pokal Bayer 04 Leverkusen: Sky zeigt noch drei Folgen der RBL-Doku

25.09.2021, 10:15

Eine echte Standortbestimmung erwartet die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (14 Uhr) im Stadion am Bad in Markranstädt. In der 2. Runde des DFB-Pokals bekommt es die Zweitliga-Elf von Katja Greulich mit Bundesligist Bayer Leverkusen zu tun. Die Werkself ist ein Kandidat für die obere Tabellenhälfte des Oberhauses und liegt nach drei Spieltagen auf dem fünften Platz. 

RBL-Trainerin Katja Greulich ist gewarnt. „Bayer hat sich auch für diese Saison viel vorgenommen. Sie verfügen über eine Mannschaft von gestandenen Bundesliga-Spielerinnen", sagte die 36-Jährige vom Tabellenzweiten. "Wir wollen uns aber auch nicht verstecken, sondern auf die eigenen Stärken besinnen." Für einen Erfolg muss in ihren Augen alles passen. "Das Spiel ist eine Chance, positiv zu überraschen und daraus zusätzliches Selbstvertrauen zu ziehen.“

Sky zeigt Doku über Frauen von RB Leipzig

Unterdessen hat Sky die erste von vier Folgen der Dokumentation "Ein starkes Team - Die Frauen von RB Leipzig“ ausgestrahlt. Darin werden den Zuschauern spannende Einblicke in das Innenleben des Zweitligisten gewährt. Man kann Katja Greulich in der Kabine hautnah beobachten, wie sie ihre Schützlinge vorm Anpfiff auf den Gegner heiß macht.

Außerdem berichtet Co-Kapitänin Johanna Kaiser, die parallel zum Fußball ihren Master in Psychologie macht, wie sie als kleines Mädchen Widerstände überwinden musste, um Fußball spielen zu können. Ein Verein hatte sie anfangs abgewiesen, weil nur Jungs dort spielen durften.

RB Leipzigs Nina Lange träumt von der Champions League

Angreiferin Nina Lange zeigt eine Kostprobe von ihrem Können am Flügel und erzählt von ihrem Audiodesign-Studium an der Deutschen Pop-Akademie in Köln. "Für mich ist es das Coolste der Welt, den Ausgleich zu haben", sagte Lange. "Auf der einen Seite den Sport, auf der anderen Seite auch was Akademisches."

Und wie sieht es mit den sportlichen Ambitionen der RBL-Spielerinnen aus? "Erste Liga ist auf jeden Fall das Ziel", sagt Lange. "Und dann natürlich irgendwann Champions League spielen." Wann die nächste Folge der Doku auf Sky ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Sicher ist: Filmemacher Jürgen Müller und sein Kamerateam wollen das Team über die gesamte Saison 2021/22 hinweg begleiten und hinter die Kulissen blicken. Sehenswert!