1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Rückschlag im Aufstiegsrennen: RB Leipzigs Frauen verlieren Nachholspiel 0:5 gegen SG Andernach

Rückschlag im Aufstiegsrennen RB-Frauen verlieren Nachholer 0:5 gegen Andernach

Von Thomas Fritz 21.04.2022, 18:46
Enttäuschung bei Leipzigs Top-Torschützin Marlene Müller.
Enttäuschung bei Leipzigs Top-Torschützin Marlene Müller. IMAGO / Sports Press Photo

Das war vermutlich eine der bittersten Saison-Pleiten für die Frauen von RB Leipzig. Anstatt den Rückstand auf die Aufstiegsplätze mit einem Sieg auf einen Zähler zu verkleinern, kassierte die Elf von Katja Greulich am Mittwochabend im Nachholspiel bei der SG Andernach eine 0:5 (0:1)-Klatsche.

Die stark ersatzgeschwächten Leipzigerinnen mussten unter anderem auf Madlen Frank (beruflich verhindert) sowie Kyra Spitzner und Yvonne Weilharter (beide verletzt) verzichten. Insgesamt fehlten acht potenzielle Stammspielerinnen. „Das war eine enttäuschende Leistung", sagte Trainerin Katja Greulich laut Vereinshomepage. "Keine Spielerin hat ihre Normalform erreicht. Wir hatten einen klaren Plan, wie wir hinter die gegnerische Kette kommen wollten. Den haben wir aber nicht umgesetzt.“

RB liegt in der Tabelle der 2. Frauen-Bundesliga hinter Meppen und Duisburg mit 38 Zählern weiter auf dem dritten Platz und hat gegenüber dem Führungsduo noch ein Spiel in der Hinterhand.