Saban Uzun hört auf Neuer Trainer: Braunschweigs U19-Coach übernimmt die RB-Frauen
Nachdem klar war, dass sich die Wege der Frauen von RB Leipzig und Trainer Saban Uzun am Saisonende trennen, hat der Klub nun seinen Nachfolger bekannt gegeben.
Leipzig – Saban Uzun wird RB Leipzig nach der Saison verlassen. Trotz Klassenerhalts werden sich die Wege des Frauentrainers und seinem aktuellen Arbeitgeber trennen. Der Verein hat nun seinen Nachfolger bekannt gegeben.
Neuer Coach kommt von Eintracht Braunschweigs U19
Jonas Stephan trainierte zuletzt die U19 der Männer von Eintracht Braunschweig, die in der Junioren-Bundesliga Nordost auch auf RB trafen und hatte dort auch für ein Jahr die Leitung der Nachwuchsakademie inne.
"Die Gespräche mit Jonas haben mich auf ganzer Linie überzeugt. Er ist ein junger, sehr engagierter Trainer, der viel Potenzial mitbringt und mit seinen 32 Jahren bereits viel erreicht hat", sagt Viola Odebrecht in einem Statement auf der Vereinswebseite. Ihm traue die Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs bei RB auch die Entwicklung der Spielerinnen zu. Über dies waren sich Uzun und Klub zuvor uneins, sodass der Aufstiegstrainer nun ersetzt wird.
"Große Zukunft" für RB Leipzigs Frauen
Mit einer starken Rückrunde hat sich das Frauenteam mittlerweile in der Bundesliga etablieren können. Vier Siege und ein Unentschieden aus den letzten fünf Spielen machen RB zum Tabellenvierten der zweiten Saisonhälfte.
"Es wird weiter mutig nach vorn gehen. Die RB Leipzig Frauen haben eine große Zukunft vor sich und hierzu möchte ich - gemeinsam mit meinem Staff, der Mannschaft und den Verantwortlichen - meinen Teil beitragen", sagt der künftige Trainer Jonas Stephan. In den vergangenen Spielen habe das Team gezeigt, was in ihm steckt.
Am Montag, den 20. Mai wird RB Leipzig zum letzten Mal mit Uzun an der Seitenlinie spielen. Beim Auswärtsspiel gastiert die Elf beim SC Freiburg.