"zu früh, RB mit Bayern oder Wolfsburg zu vergleichen" Julia Pollak will mit Leipzig irgendwann in die Champions League
Die RB-Frauen schreiben Geschichte: An diesem Freitag feiert die Elf von Saban Uzun am Cottaweg gegen die SGS Essen (18.30 Uhr/DAZN/Magenta) ihre Heimpremiere in der Fußball-Bundesliga. Bei Linksverteidigerin Julia Pollak sind die Schmetterlinge im Bauch vielleicht nicht ganz so groß, denn die 21-Jährige hat beim FC Bayern schon Bundesliga- und Champions-League-Luft geschnuppert.
>>> Weiterlesen: DHL wird Premium-Sponsor - RB-Frauen erhöhen Etat
RB Leipzig: Pollak will zurück in die Champions League
„Es ist auf jeden Fall ein Traum von mir, irgendwann nochmal Champions League zu spielen", sagte der RB-Neuzugang der LVZ. Dass das am Cottaweg vielleicht noch etwas dauern kann, ist Pollak bewusst. „Es ist noch zu früh, RB mit Bayern oder Wolfsburg zu vergleichen. Wir brauchen Zeit, sollten den Druck ganz bewusst erstmal rausnehmen und schauen, wie sich hier alles entwickelt." Ein Mittelfeldplatz in der 12er-Liga gilt in der ersten Saison als realistisch.
Pollak geht das erste Heimspiel mit enormer Vorfreude an. "Für mich ist es das erste Spiel am Cottaweg, direkt Freitagabend, direkt ein Flutlichtspiel. Das sind besondere Momente.“ Am ersten Spieltag setzte es eine 1:2-Niederlage beim 1. FC Köln. Im DFB-Pokal zog Leipzig mit einem 7:0 gegen den FSV Gütersloh in die nächste Runde ein.