1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Augustin-Wechsel fixiert! RB Leipzig stellt neuen Stürmer vor | RBLive

RB LeipzigAugustin-Wechsel fixiert! RB Leipzig stellt neuen Stürmer vor

06.07.2017, 10:04
"Der ""neue"" Jean-Kevin Augustin noch für Paris St. Germain auf dem Platz."
"Der ""neue"" Jean-Kevin Augustin noch für Paris St. Germain auf dem Platz." imago/PanoramiC

Für den Abgang von Davie Selke hat Ralf Rangnick Ersatz gefunden. Die Einigung mit Jean-Kevin Augustin und Paris St. Germain war am Mittwochabend erzielt worden, nach dem öffentlichen Training stellte RB Leipzig den Neuzugang vor.

Verpflichtung von Jean-Kevin Augustin perfekt!

Ralf Rangnick ist damit weitgehend geräuschlos eine weitere Baustelle los, die Davie Selke mit seinem Wechsel zur Hertha hinterließ. Der Name Augustin tauchte bislang in der Gerüchteküche nur in Zusammenhang mit dem BVB auf, Stade Rennes soll er zuletzt abgesagt haben. „Ich freue mich sehr, Spieler von RB Leipzig zu sein. Mit meiner Flexibilität in der Offensive will ich dem Team helfen“, sagte Augustin vor den Journalisten.

Auch Ralf Rangnick war froh über die reibungslose Einigung. Den Spieler habe er schon lange unter Beobeachtung gehabt. Bei Dortmund soll er als Tauschobjekt für Pierre-Emerick Aubameyang im Gespräch gewesen sein. Die Journaille rang dem RB-Sportdirektor einen Vergleich ab. „Jika ist ein junger Spieler mit hochinteressantem Gesamtpaket. Aubameyang ist ein paar Zentimeter größer, der sehr gut aufs Konterspiel der Dortunder passt. Jika hat noch ein paar weitere Möglichkeiten, sich zu entwickeln.“

Spekulationen zu Ablösesumme – Vertrag bis 2022

Laut Kicker sind bei RB Leipzig um die 13 Millionen Euro Ablöse im Gespräch. Jean-Kevin Augustin soll einen Fünfjahresvertrag erhalten. Von der zweiten Reihe aus würde mit der zukunftsversprechenden Lösung vor allem der Druck auf Yussuf Poulsen steigen.

Einigkeit mit Jean-Kevin Augustin von PSG erzielt

Das 20-Jährige Sturmtalent war nicht nur für RB Leipzig interessant. Borussia Dortmund soll seit dem Winter am Franzosen dran gewesen sein. Ein Tor und zwei Vorlagen gelangen ihm in der letzten Saison für die ersten Mannschaft von Paris Saint Germain in der Ligue1, wo er seit acht Jahren seine fußballerische Ausbildung genoss. Im Vorjahr wirbelte er im Trikot der Bleus noch gemeinsam mit Kylian Mbappé, den man auch gerne in Paris begrüßen würde. Bei der U19-EM in Deutschland erzielte er in sechs Spielen sechs Tore. Soviele gelangen sonst nur Alvaro Morata – und Davie Selke 2013/14.

Französisch wird zweite Amtssprache bei RB Leipzig

Mit Jean-Kevin Augustin verstärkt man auch die französische Community innerhalb von RB Leipzig. Mit Naby Keita, Dayot Upamecano und Ibrahima Konate hat man bereits drei französischsprachige Spieler verpflichtet, Deutsch-Franzose Marvin Compper ist zudem mehrsprachig aufgewachsen.