1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Ausstiegsklausel bei RB Leipzig gilt länger: Chelsea nimmt sich Zeit beim Transfer von Timo Werner | RBLive

RB LeipzigAusstiegsklausel bei RB Leipzig gilt länger: Chelsea nimmt sich Zeit beim Transfer von Timo Werner

Von (RBlive/ukr) 11.06.2020, 08:41
Check: Abschiedstournee von Timo Werner bei RB Leipzig.
Check: Abschiedstournee von Timo Werner bei RB Leipzig. Hannibal Hanschke/reuters/Pool/dpa

Der Wechsel von Timo Werner zum FC Chelsea ist zwar beschlossene Sache. Doch bis Vollzug gemeldet werden kann, dauert es offenbar noch. Die Bild-Zeitung berichtet, dass Werners Ausstiegsklausel nicht nur bis zum 15. Juni greift – wie bisher berichtet –, sondern bis 15. Juli gilt. Gut möglich, dass das Vertragswerk im Zuge der Corona-Pandemie angepasst wurde. Nach wie vor haben RB Leipzig und Werner so spätestens zwei Wochen nach Saisonende Planungssicherheit.

Chelsea verschafft das die Gelegenheit, die hoch gesteckten Transferpläne auch mit Leistungen zu untermauern. Laut dem Bericht wollen die „Blues” zunächst den Premier-League-Neustart am 17. Juni abwarten, um die Aussichten, auch im kommenden Jahr in der Champions League spielen zu dürfen, besser taxieren zu können.

Im englischen Oberhaus stehen noch neun Spiele aus. Der Vierte Chelsea hat derzeit nur drei Punkte Vorsprung auf Manchester United (Rang fünf). Auch nicht unerheblich: Bis Mitte Juli wird ein Entscheid des Sportgerichtshofes CAS erwartet, ob Manchester City wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay tatsächlich aus den Europapokal-Wettbewerben ausgeschlossen wird. Dann würde Chelsea auch Rang fünf für die Teilnahme an der „Königsklasse” genügen.