1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig stellt Brian Brobbey vor: Sturmjuwel von Ajax Amsterdam unterschreibt bis 2025 | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig stellt Brian Brobbey vor: Sturmjuwel von Ajax Amsterdam unterschreibt bis 2025

Von Ullrich Kroemer 12.03.2021, 07:36

Ajax Amsterdams Stürmer Brian Brobbey und sein mächtiger Berater Mino Railoa haben sich mit RB Leipzig geeinigt. Das vermeldete der italienische Journalist Fabrizio Romano (Sky, Guardian, CBSSports) zuerst bei Twitter. Der europaweit begehrte 19-Jährige kommt ablösefrei nach Leipzig.

Update: Am Freitagvormittag bestätigte RB Leipzig den Transfer. Das Talent unterschreibt einen Vertrag bis 2025. „Brian Brobbey passt als junger, sehr variabler und durchsetzungsstarker Spieler genau in das Profil von RB Leipzig. Er hat zuletzt bei Ajax Amsterdam gezeigt, dass er auf internationaler Ebene mithalten kann”, sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche. „Da Brian einige Angebote andere europäischer Topklubs vorliegen hatte, freuen wir uns umso mehr, dass er sich letztendlich für uns entschieden hat. Wir werden in der kommenden Saison viel Freude mit ihm haben.”

Brobbey selbst teilte mit, dass er sich viel von der Zusammenarbeit mit Trainer Julian Nagelsmann verspricht. „Julian Nagelsmann ist ein junger und sehr guter Trainer, von dem ich noch viel lernen kann. Die Mannschaft ist gefestigt und strahlt einen großen Zusammenhalt aus”, so der Youngster.

Brian Brobbey: Upamecano als Stürmerversion

Der 1,80 Meter große Stürmer ist ein Kraftpaket – pfeilschnell und technisch stark, bullig und dennoch beweglich und treffsicher. Ein Upamecano in der Stürmerversion sozusagen. Das war auch am Donnerstagabend zu sehen, als Brobbey das 3:0 für Ajax Amsterdam in der Europa League gegen Young Boys Bern erzielte (90.+2). Zuvor hatte er eine Riesenchance vergeben und erst den Keeper, dann den Pfosten getroffen.

Der Sportbuzzer bestätigt, dass Brobbey wechseln wird. In Kürze soll er demnach einen Vertrag unterschreiben. Das Talent sei bereits in Leipzig gewesen, um sich die Akademie am Cottaweg und die Stadt anzuschauen.

Ajax-Trainer ten Haag: „Es ist eine Schande”

Bei Ajax sind sie stinksauer, dass sich Brobbey – aus ihrer Sicht zu früh – für einen Transfer ins Ausland entschieden habe. „Man sieht ja, dass Spieler, die zu früh ins Ausland gehen, oft scheitern. Es ist eine Schande, dass ein Funktionär eine solche Erklärung abgibt”, hatte Ajax-Trainer Erik ten Haag bei ESPN gesagt. Gemeint war Nico-Jan Hoogma, Sportdirektor des niederländischen Verbandes, der dem Ausnahmetalent einen Wechsel zu RB empfohlen hatte.

Auch die Fans sind voller Unverständnis, warum der echte Amsterdamer Junge, der seit dem Alter von zehn Jahren bei Ajax kickt, den Klub gerade dann verlässt, wenn sein Durchbruch kurz bevor steht. Brobbey hat in zehn meist kurzen Einsätzen für die Profis vier Tore geschossen und zwei Vorlagen gegeben. Wechsel zu renommierten europäischen Topklubs sind die Niederländer gewohnt. Aber dass er nach Leipzig geht, ist für viele unverständlich. „Warum in Gottes Namen Leipzig?”, schreibt ein Ajax-Fan bei Twitter.

Brobbey erweitert RB Leipzigs Sturmrepertoire

Mit Justin Kluivert und nun bald auch Brobbey hat RB zwei niederländische Toptalente unter Vertrag, die beide von dem früheren Pizzabäcker Mino Railoa beraten werden, unter Vertrag. „Setzen Sie sich bequem neben Kluivert, die Bank warm halten”, twitterte ein anderer Anhänger der Amsterdamer.

Doch einen Stürmertyp wie Brobbey hat RB Leipzig nicht. Nach der üblichen Eingewöhnungszeit erweitert der Youngster das Sturmrepertoire und dürfte in der kommenden Saison schnell zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Dass einer wie Brobbey ablösefrei kommt, ist – gerade in Corona-Zeiten – ein echter Coup für Rasenballsport. (RBlive/ukr)