1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Gerüchte um Werner-Nachfolge: Kommt der nächste Salzburger zu RB Leipzig? | RBLive

RB LeipzigGerüchte um Werner-Nachfolge: Kommt der nächste Salzburger zu RB Leipzig?

Von (RBlive/msc) 09.06.2020, 09:10
Patson Daka jubelt nach einem Tor auf den Knien. Ist er einer für RB Leipzig?
Patson Daka jubelt nach einem Tor auf den Knien. Ist er einer für RB Leipzig? imago/Eibner

RB Leipzig wird im Sommer nur Geld für namhafte Spieler ausgeben, wenn sich zuvor ertragreiche Abgänge realisieren lassen. Als möglichen Ersatz für Timo Werner, dessen Transfer zum FC Chelsea beschlossene Sache sein soll, wird aktuell wieder ein Salzburger gehandelt.

Patson Daka macht da weiter, wo er mit Erling Haaland aufgehört hat

Patson Daka ist beim Schwesterklub von RB Leipzig neben Erling Haaland der Shooting-Star im Angriff der Österreicher gewesen. Und er  setzte nach der Corona-Pause seinen Lauf fort: Vier Tore in zwei Spielen gegen Rapid Wien und TSV Hartberg, sieben Tore in sechs Spielen im Jahr 2020 und insgesamt 21 Treffer in 23 Ligaeinsätzen sprechen für den Sambianer, der 2017 beim FC Liefering anfing. Die spanische Sportzeitung AS will erfahren haben, dass Daka bei RB Leipzig als Nachfolger im Sturm gehandelt wird, sofern Timo Werners Zeit vorbei ist. Zuletzt traten Hannes Wolf und Amadou Haidara den Weg aus Österreich nach Sachsen an.

Ist Marko Rog für RB Leipzig interessant?

Aus Italien sind hingegen Gerüchte über das Interesse von RB Leipzig an Marko Rog zu hören. Der 24-jährige Kroate wechselte auf Leihbasis vom SSC Neapel zu Cagliari Calcio und machte dort ein Tor in 19 Spielen. Tuttomercatoweb schreibt, es gebe bereits Kontakte von Eintracht Frankfurt und RB zur Beraterseite. In Anbetracht der Kaufoption von 13 Millionen Euro, die Cagliari ziehen könnte um ihn dann weiterzuvermitteln, wäre ein Transfer gemessen an Leistung und Alter sicherlich zu teuer.

Leipzig ist nach der vierten Saison im Oberhaus und der dritten mit internationalem Geschäft in anderen Gefilden unterwegs. Hier sucht man eher nach einem jungen Toptalent mit Potenzial, das sich noch entwickeln muss, oder nach einem etwas namhafteren Zugang, der bereits Stammkraft bei einem mindestens durchschnittlichen Erstligaverein ist und dort mit Leistungsdaten auf sich aufmerksam macht. Rog ist keiner davon, Daka wäre es definitiv.