RB LeipzigKlostermann-Deal steht – Durchbruch für RB Leipzig bei PSG-Talent Kouassi?
RB Leipzig plant in der fußballfreien Zeit nach Kräften den Kader für die kommende Saison, obwohl sich aufgrund der Corona-Krise finanzielle Fragen schwer beantworten lassen. Bei zwei Personalien sieht es aber so aus, als wäre Klarheit geschaffen.
Klostermann wartet auf Unterschrift
Lukas Klostermann, dessen Vertrag in der kommenden Saison ausläuft, wird seit Monaten mit einem möglichen Wechsel zu einem Topverein in Verbindung gebracht. Nach Informationen der Bild-Zeitung ist aber die Verlängerung quasi ausverhandelt und unterschriftsreif. Bevor das passieren kann, müsse RB Leipzig aber noch Klarheit über die finanziellen Folgen der Krise haben, denn der neue Kontrakt würde Klostermann mit rund 5 Millionen Euro jährlichem Gehalt zu einem der Topverdiener machen.
Kouassi-Deal mit RB Leipzig bereits fix?
In der Verteidigung könnte RB mit der Verpflichtung von Tanguy Kouassi den nächsten Franzosen von Paris St. Germain für sich gewonnen haben, wie die französischen Sportzeitung L'Equipe berichtet. Demnach seien die Sachsen optimistisch, das Rennen um den 17-Jährigen Innenverteidiger für sich entschieden zu haben. Seit diesem Jahr darf er mit Vereinen verhandeln, da seit Kontrakt im Sommer ausläuft. PSG hatte ihn bislang nicht zum Bleiben überzeugen können.
Kein Kontakt zu Dayot Upamecano und Nordi Mukiele
Ein Wechsel von Dayot Upamecano oder Nordi Mukiele nach Paris sei hingegen unwahrscheinlich. Dem von Thomas Tuchel trainierten Verein wurde zuletzt Interesse an beiden nachgesagt, um mehr Franzosen im Team zu haben. Kontakt gab es dem Bericht nach zu beiden nicht. Bei Upamecano mangele es zudem am Interesse, zum französischen Hauptstadtklub zu wechseln.
Lukas Klostermann ist einer der dienstältesten Profis bei RB Leipzig. Er kam 2015 vom VfL Bochum im zarten Alter von 18 Jahren an den Cottaweg. Seitdem ist er dort zum Nationalspieler gereift.