1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. "Nicht wegzudenken": Keine Freigabe von Poulsen und Forsberg | RBLive

RB Leipzig"Nicht wegzudenken": Keine Freigabe von Poulsen und Forsberg

Von (dpa/RBlive) 06.05.2020, 14:25
Yussuf Poulsen, Hannes Wolf und Emil Forsberg sollen nach einem Bericht der Sport Bild gehen können. 
Yussuf Poulsen, Hannes Wolf und Emil Forsberg sollen nach einem Bericht der Sport Bild gehen können.  imago/Karina Hessland

Bei RB Leipzig könnte nach der Saison eine kleine Ära zu Ende gehen, falls Emil Forsberg und Yussuf Poulsen den Verein verlassen. Einen entsprechenden Bericht, der eine Freigabe der beiden RB-Stars suggerierte, dementierte Oliver Mintzlaff im Rahmen einer Medienschalte zum Bundesliga-Neustart.

Mintzlaff: "Poulsen kann man sich nicht wegdenken"

"Den Bericht kann ich komplett dementieren", so der RB-Chef. "Wir haben keine Spieler definiert, die wir nicht mehr haben wollen, im Gegenteil." Der Kader sei extrem stark und die Genesenen wie Rückkehrer Kevin Kampl oder Ibrahima Konaté sorgten jetzt für Luxusprobleme. Der Annahme, dass RB Identifikationsfiguren wie Poulsen abschreibe, widerprach er deutlich. "Yussi ist ein Spieler, den man sich gar nicht mehr wegdenken kann, der hier viele Erfolge gefeiert hat." Nach der Saison werde man sich mit jedem einzelnen zusammensetzen. "Es kann Wechselwünsche geben, aber es macht mich nicht traurig, wenn es kein Transferfenster gibt."

RB überholt Forsberg, Poulsen bleibt hinter Erwartungen

Bei dem skandinavischen Duo sollte RB dem Bericht nach ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Poulsen war bereits 2013 zu Drittliga-Zeiten nach Leipzig gewechselt, Forsberg kam zwei Jahre später zum damaligen Zweitligisten. Beide Spieler gehörten in dieser Saison nicht mehr zur Stammelf und kommen gemeinsam auf 199 Bundesligaspiele und 46 Bundesligatore.

Beim Schweden waren Spekulationen über seine Zukunft häufig auch durch seinen Berater befeuert, als er sich nach der ersten Bundesligasaison noch auf dem Sprung zu einem internationalen Topklubs wähnte. Mittlerweile hat die Entwicklung des Teams bei RB Leipzig ihn wieder eingeholt, was auch seinen langwierigen Verletzungen geschuldet war. Yussuf Poulsen hatte in der vergangenen Spielzeit unter Ralf Rangnick nochmal einen großen Sprung gemacht, blieb aber bei Nagelsmann unter seinen Erwartungen.

Rangnick: "Da muss schon sehr viel zusammenkommen"

Fakt ist: Oliver Mintzlaff hatte erst gerade betont, keinen Spieler ohne Not und unter Wert ziehen zu lassen, ein Wechsel muss sich für Leipzig lohnen. Bei Diego Demme haben die Verantwortlichen ebenso bewiesen, dass sie verdienten Spielern gewillt sind, entgegen zu kommen. Aber Ralf Rangnick betonte zuletzt den Stellenwert von Forsberg und Poulsen auch in dieser Saison. "Da muss schon sehr viel zusammenkommen, um einen Spieler wie ihn abzugeben: Der Trainer muss dem zustimmen, der Spieler muss wegwollen und die Ablöse muss dem aktuellen Marktwert entsprechen." 

Hannes Wolf wollte sich verleihen lassen

Wolf war für zwölf Millionen Euro aus Österreich gekommen und hatte nach auskuriertem Knöchelbruch noch keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen können. Stattdessen hatte er mit einem öffentlich geäußerten Leihwunsch seinen Trainer irritiert. Die gezahlte Ablöse könnte RB gern wieder einnehmen wollen.