1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. „Schlechtester Transfer der Welt”: Leeds United will Augustin zurück zu RB Leipzig schicken | RBLive

RB Leipzig„Schlechtester Transfer der Welt”: Leeds United will Augustin zurück zu RB Leipzig schicken

Von (RBlive/ukr) 01.07.2020, 11:34
Gestrauchelt: Jean-Kevin Augustin im Spiel gegen Brentford.
Gestrauchelt: Jean-Kevin Augustin im Spiel gegen Brentford. imago/Action Plus

Drei Spiele muss Leeds United noch absolvieren, dann ist der Tabellenführer der zweiten englischen Liga mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 16 Jahren zurück in der Premier League. Bei RB Leipzig dürften dann die Sektkorken knallen, denn im Falle eines Aufstiegs hat sich Leeds angeblich verpflichtet, Leihspieler Jean-Kévin Augustin von RB zu kaufen. Die festgeschriebene Ablöse soll 17 Millionen Pfund betragen. Knapp 19 Millionen Euro. 

Doch aus England sickert aus verschiedenen Quellen durch, dass Leeds Augustin um keinen Preis behalten will. Ganze 48 Minuten Einsatzzeit hatte der Franzose bei den Briten. Eine Oberschenkelverletzung verhinderte weitere Einsätze. Laut Trainer Marcelo Bielsa trainiere er zumindest aktuell ohne Probleme.

Experte über Jean-Kevin Augustin: „Er ist nicht fit, hat Vertrauens- und Gewichtsprobleme”

Experte Noel Whelan, der einst selbst für Leeds stürmte, sagte dem Portal Football Insider, dass Leeds „Jika” Augustin keinesfalls verpflichten werde. Auch Manuel Veth von transfermarkt.de twitterte, dass Leeds Augustin gern zurück nach Leipzig schicken würde. Trainer Marcelo Bielsa sagte bei einer Pressekonferenz nur: „Das ist eine Entscheidung, die wir kommunizieren, wenn es soweit ist.”

„Er ist ein Spieler, der nicht fit ist und der Vertrauens- und Gewichtsprobleme hat – man kann es nicht rechtfertigen, 17 Millionen Pfund für ihn zu zahlen”, sagt Whelan. „Es wäre die schlechteste Verpflichtung der Welt, wenn wir jetzt 17 Millionen Pfund für diesen Spieler zahlen würden.” Whelan würde sich wundern, „wenn wir Augustin noch einmal in einem Leeds-Trikot sehen würden", sagt er. Wie Leeds aus der Kaufverpflichtung aussteigen will, ist unklar.

Augustins Leihe läuft an diesem Mittwoch offiziell aus. Durch die Corona-Verzögerungen wird sein Engagement wohl noch bis zum Saisonende verlängert. Der 23-Jährige steht noch bis 2022 bei RB unter Vertrag. Die Leipziger hatten den Mann aus den Pariser Banlieues 2017 für 16 Millionen Euro verpflichtet. Seinen Durchbruch schaffte Augustin nicht, in 42 Spielen erzielte er zwölf Tore, und deutete sein Potenzial nur an. Auch ein halbes Jahr Leihe zur AS Monaco verlief nicht erfolgreich für den bulligen Stürmer.