1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Wie bei Timo Werner: „Drei, vier andere Spieler” von RB Leipzig haben Ausstiegsklauseln | RBLive

RB LeipzigWie bei Timo Werner: „Drei, vier andere Spieler” von RB Leipzig haben Ausstiegsklauseln

Von (RBlive/ukr) 08.06.2020, 14:30
Auch von Julian Nagelsmann nicht zu halten: Timo Werner.
Auch von Julian Nagelsmann nicht zu halten: Timo Werner. imago/osnapix

Julian Nagelsmann hatte nach dem 1:1 gegen den SC Paderborn wenig Lust, über die Zukunft von Timo Werner zu sprechen. Freilich wurde der Trainer von RB Leipzig dennoch von allen TV-Stationen und bei der Pressekonferenz auf den bevorstehenden Abgang des Stürmers angesprochen, der wegen einer Ausstiegsklausel bis zum 15. Juni wechseln kann, wohin er will.

„Wenn ein Spieler eine Klausel hat, muss man damit rechnen. Das gehört zum professionellen Umgang dazu”, sagte Nagelsmann und schob hinterher: „So ist es bei Timo wie auch noch bei drei, vier anderen Spielern.”

Dani Olmo hat bei RB Leipzig angeblich die höchste Ausstiegsklausel im Vertrag

Öffentlich bekannt ist die Klausel nur bei Dayot Upamecano, der den Verein in diesem Sommer für angeblich 60 Millionen Euro verlassen könnte. Auch Ibrahima Konaté soll eine Klausel im Vertrag stehen haben, die jedoch erst ab 2022 greift. Für 45 Millionen Euro soll der Franzose dann wechseln dürfen.

Bei Marcel Sabitzer ist der Fall unklar. Bei seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung 2018 hieß es, dass die Ausstiegsklausel zugunsten besserer Bezüge gestrichen worden sei. Nun wurde aber rund um das Interesse von Tottenham Hotspur an dem Österreicher im März berichtet, dass Sabitzer doch eine festgeschriebene Ablöse in unbekannter Höhe habe.

Die höchste Klausel soll sich Dani Olmo in seinen Kontrakt haben schreiben lassen: 80 Millionen Euro. Das wurde aus Kroatien berichtet. Olmos Ex-Verein Dinamo Zagreb verdient 20 Prozent am Verkaufspreis mit.