1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Wildern bei RB Leipzig: Holt der FC Chelsea nach Timo Werner auch Upamecano? | RBLive

RB LeipzigWildern bei RB Leipzig: Holt der FC Chelsea nach Timo Werner auch Upamecano?

Von (RBlive/mhe) 30.06.2020, 14:34
Bald Teamkollegen beim FC Chelsea? Dayot Upamecano und Timo Werner (r.)
Bald Teamkollegen beim FC Chelsea? Dayot Upamecano und Timo Werner (r.) Imago/ Joachim Sielski

Wildert der FC Chelsea bei RB Leipzig? Jüngst hat der Premier-League-Klub Top-Stümer Werner vom sächsichen Bundesligisten erworben. Jetzt soll auch der zweite Einkauf über die Bühne gehen. Angeblich steht Dayot Upamecano kurz vor einer Einigung mit den "Blues". Das jedenfalls berichtet die spanische Transfer-Webseite "todofichaches.com".

Arsenal: nur noch Durchschnitt

Der Wahrheitsgehalt ist freilich fragwürdig. Dennoch trifft das Gerücht in das nächste Transferthema, das RB Leipzig bevorsteht. Der Abwehrchef der "Bullen" hat einen Vertrag mit Ausstiegsklausel und wird seit Monaten mit der Hälfte der europäischen Topklubs in Verbindung gebracht. Bislang heißester Kandidat für einen Kauf des 21-Jährigen war Arsenal London.

Der frühere englische Meister ist mittlerweile aber nur noch eine Durchschnittsadresse im europäischen Fußball und wird wohl auch in diesem Jahr die Qualifikation für die Champions League verpassen. Anders als RB. Die "Gunners" sind aktuell Zehnter mit neun Punkten Rückstand auf den Königsklassen-Playoff-Platz.

Eher ergäbe ein Wechsel zum Nachbarn Chelsea Sinn. Der Kauf von Werner war ein deutliches Zeichen, dass der sechsfache englische Meister um den jungen Deutschen herum wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen will. Die Abwehr mit einem wie Upamecano zu verfeinern, ist angesichts von 41 Gegentreffern, den meisten der Klubs aus den Champions-League-Regionen, keine allzu abwegige Idee. 

Angeblich würde der Franzose allerdings um die 60 Millionen Euro kosten, in etwa so viel wie Timo Werner. Zuletzt aber hatte es geheißen, dass Upamecano seinen Vertrag in Leipzig (Laufzeit bis 2021) demnächst um eine Jahr verlängern wird. Hieße: Er bleibt noch ein weiteres Jahr bei RB und darf dann für eine niederigere Summe gehen.