RB LeipzigGute Sky-Quote für RB-Spiel in Frankfurt
Für RB Leipzig war der Ausflug nach Frankfurt am Sonntagabend ein kleiner Neustart in die Saison. Die Quoten bei Sky waren zu diesem Anlass ordentlich.
RB Leipzig mit zweithöchster Quote des Wochenendes
Rund 840.000 Zuschauer wollten laut meedia.de die Partie zwischen der Eintracht und RB live bei Sky verfolgen. Für den Sonntagabend eine ordentliche, aber auch nicht überragende Quote. In der Vorsaison lagen die Werte bei RB-Spielen am Sonntagabend zwischen 810.000 (Heimspiel gegen Hertha) und 1,42 Millionen (Heimspiel gegen Bayern).
Am vierten Bundesligaspieltag war die Partie zwischen Leipzig und Frankfurt jene mit der zweitgrößten Einschaltquote. Mit großem Abstand auf Rang 1 lag die Partie zwischen Schalke und Bayern mit 1,37 Millionen Fans. Leverkusen gegen Mainz folgte mit 590.000 Zuschauern auf Platz 3. Enttäuschend verlief für Sky erneut der Samstagnachmittag mit 1,26 Millionen Zuschauern bei fünf Partien.
In der Gesamtquotentabelle liegt RB Leipzig nach vier Spielen auf Rang 5 in der Bundesliga. Allerdings profitiert man dabei auch davon, dass man bisher dreimal an einem Sonntag antreten musste, an dem keine Parallelspiele stattfinden.
Ordentliche Quoten auch für Leipzig gegen Salzburg
Eine gute Quote hatte zuvor schon die Partie zwischen Leipzig und Salzburg in der Europa League am letzten Donnerstag. Im Schnitt verfolgten 1,39 Millionen Zuschauer die Partie bei RTL Nitro im Free-TV. In der Spitze waren es sogar 1,58 Millionen Zuschauer. Es war die erste Europa-League-Übertragung des Senders überhaupt.
Mit den Quoten blieb der Sender aber auch deutlich hinter den Quoten, die Sport 1 in der Vorsaison einfuhr. Das Europa-League-Rückspiel von RB Leipzig in Marseille wollten damals im Schnitt 2,52 Millionen Menschen sehen, fast doppelt so viele wie jetzt bei Leipzig gegen Salzburg. Den Rekord hielt in der Vorsaison das Spiel zwischen Bergamo und Dortmund mit 2,78 Millionen Zuschauern im Schnitt.
Einschaltquoten für RB Leipzig 2018/19
- Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig (Sonntag, 18.00 Uhr): 1.110.000 Zuschauer
- Spieltag: RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 15.30 Uhr): 580.000 Zuschauer
- Spieltag: RB Leipzig – Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr): 80.000 Zuschauer (plus 80.000 in der Konferenz)
- Spieltag: Eintracht Frankfurt – RB Leipzig (Sonntag, 18 Uhr): 840.000 Zuschauer
Der Mediendienst Meedia ermittelt zu jedem Bundesligaspieltag die Zuschauerquoten und fasst in einer Gesamttabelle die Attraktivität der Begegnungen für die Pay-TV-Abonnenten zusammen. Das Publikum der Samstagskonferenz wird dabei den Begegnungen prozentual im Verhältnis der jeweiligen Einzeloptionen zugeschlagen. Nicht einberechnet werden allerdings alle Spiele, die auf Eurosport gezeigt werden.