RB LeipzigHammer-Gruppe für RB Leipzig: Auslosung der Gruppen in der Champions League im Liveticker, Stream und TV verfolgen
Die Auslosung der Champions-League-Gruppen mit RB Leipzig fand an diesem Donnerstag in Istanbul statt. Der Klub wurde von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Ulrich Wolter, Uefa-Ansprechpartner im Verein, vertreten. RBlive tickert hier live (einfach Artikel aktualisieren).
17.55 Uhr: Willkommen, liebe RB-Fangemeinde, im Liveticker zur Champions-League-Auslosung. In fünf Minuten beginnt die Zeremonie in Istanbul.
18 Uhr: Los gehts! Wie gewohnt Pedro Pinto und erstmals auch Laura Wontorra moderieren die Veranstaltung in der türkischen Metropole.
18.03: Jetzt flimmern nochmal die Partien der Vorsaison über die Leinwand. Von RB war gerade das legendäre 3:2 gegen Manchester United zu sehen.
18.04: RB betrachtet die Auslosung als Chefsache. Klubboss Oliver Mintzlaff persönlich und Operations Direktor Uli Wolter, Ansprechpartner für Uefa-Angelegenheiten im Verein, bilden die RB-Delegation vor Ort.
18.07: Vor der Auslosung finden noch diverse Ehrungen statt. Uefa-Präsident Aleksandar Ceferin zeichnet Simon Kjaer und die dänische Nationalmannschaft für die schnelle Hilfe und Reaktion beim tragischen Herzstillstand von Christian Erikssen bei der EM aus. Ein starkes Signal. Gezeigt wird ein bewegender Film mit Einschätzungen der Ärzte und Spieler.
18.17: Protagonisten, die sonst nicht so im Vordergrund stehen – Physios und Ärzte – nehmen die Ehrung entgegen und sprechen über die Auswirkungen des schlimmen Vorfalls, zum Beispiel, sich den Umgang mit Defibrilatoren anzueignen.
18.20: Jetzt kommen die „Losfeen” Branislav Ivanovic und Michael Essien auf die Bühne. Ivanovic ist nicht gerade als Plaudertasche bekannt, aber er soll ja hauptsächlich vernünftig losen:
18.25: Ivanovic spricht diesmal flüssig. Er war beeindruckt von Thomas Tuchel und der Leistung seines Ex-Teams Chelsea. Ist eine Titelverteidigung möglich? „Why not?”, sagt Ivanovic.
18.26: Die Ex-Teamkollegen Essien und Ivanovic stehem schon an den Lostöpfen. Aber zunächst finden noch diverse weitere Ehrungen statt. Zieht sich immer ganz schön so ne Los-Veranstaltung.
18.28: Sandra Panos vom FC Barcelona und Edouard Mendy vom FC Chelsea werden als beste Torhüter geehrt.
18.31: Aber jetzt gehts mit den ersten Auslosungen los! Girogio Marchetti gratuliert besonders Sheriff Tiraspol aus der Republik Moldau. der Überraschungsklub ist zum ersten Mal überhaupt dabei und großer Außenseiter.
18.33: Das Wahlprozedere wird erklärt. Vielleicht eine nicht so bekannte Regel: Zwei top gesetzte Teams aus einer Nation spielen nicht am gleichen Tag und bekommen so automatisch eine Gruppe zugewiesen, die mindestens einen Tag später spielt.
18.36: Spätestens am Samstagmorgen muss dann genau feststehen, an welchem Datum welche Partie genau stattfindet.
18.37: Jetzt greifen Ivanovic und Essien zum ersten Mal in die Töpfe. Los gehts mit den top gesetzten Teams in Topf 1.
18.38: Manchester City und Atletico Madrid sind die ersten beiden Teams, die die Gruppen A und B anführen.
18.39: Sporting Lissabon (Gruppe C), Inter Mailand (Gruppe D) und der FC Bayern München (Gruppe E) folgen.
18.41: Weiter geht es mit dem Europa-League-Sieger FC Villarreal (Gruppe F) und dem französischen Meister Lille (Gruppe G). Gruppe H führt demnach der Champions-League-Sieger FC Chelsea an.
18.42: Die Uefa macht es spannend. Bevor es mit Topf 2 weitergeht, werden erstmal der Verteidiger und die Verteidigerin der vergangenen CL-Saison geehrt.
18.43: Irene Paredes, erneut vom FC Barcelona, gewinnt die Auszeichnung bei den Frauen. Bei den Männern wird Ruben Dias (Manchester City) gekürt.
18.45: Zurück auf Los! Der spannende Topf 2 ist gleich an der Reihe. Mit Teams wie Real Madrid, FC Barcelona, Liverpool und Man United.
18.46: Der BVB wird gezogen und trifft auf einen der leichteren Gegner: Sporting Lissabon in Gruppe C. Damit ist diese Gruppe für RB nicht mehr möglich.
18.48: Real Madrid muss gegen Inter Mailand in Gruppe D ran. Happig.
18.49: Weiter gehts mit dem FC Liverpool, der in Gruppe B auf Atletico Madrid trifft. Keine Wunschgruppe.
18.50: Genauso wenig wie Gruppe A mit Paris St. Germain und Manchester City.
18.51: In Gruppe H treffen Chelsea und Juve aufeinander. Auch eine potenzielle RB-Gruppe.
18.52: Barcelona muss gegen den FC Bayern ran. Die Katalanen kommen also für RB nicht mehr infrage.
18.53: Wunschgruppe mit den leichtesten Gegner ist wohl Gruppe G mit den Teams Lille und FC Sevilla. Und in Gruppe F bekommt es Villarreal mit Manchester United zu tun.
18.55: Jetzt kommt Topf 3, in dem erstmals RB Leipzig dabei ist.
18.56: Donezk kommt in Gruppe D zu Inter Mailand und Real Madrid.
18.57: Benfica Lissabon ist das nächste Team. Die Portugiesen müssen gegen die Bayern und Barca ran.
18.59: Zenit St. Petersburg wird in Gruppe H gelost, gemeinsam mit Chelsea und Juve. Auch diesen Teams geht RB also aus dem Weg.
19.00: Jetzt zieht Ivanovic RB Leipzig.
19.01: Es wird ... die HAMMER-GRUPPE A. RB Leipzig muss gegen Manchester City und Paris St. Germain spielen. Die schwerst mögliche Gruppe für RBL.
19.02: Puh, erstmal durchatmen. Das Starensemble mit Neymar, Lionel Messi und Kilian Mbappé gastiert erneut in Leipzig. Dazu Pep Guardiola mit seinem Team. Schwerer gehts im Weltfußball nicht.
19.05: Salzburg kommt in die vermeintlich einfachste Gruppe mit Lille und dem FC Sevilla. Dortmund und Sporting bekommen noch Ajax. Auch machbar.
19.07: Jetzt fehlt nur noch der AC Mailand in der RB-Gruppe A. Dann wäre die Todesgruppe perfekt. Oliver Mintzlaff runzelte bei der Auslosung übrigens heftig mit der Stirn.
19.08: Gezogen wird Young Boys Bern, die Schweizer kommen in die Gruppe F mit Man United und dem FC Villarreal.
19.10: Besiktas Istanbul, Angstgegner von RBL aus dem ersten CL-Jahr, kommt in die BVB-Gruppe. Das wird laut für das Team von Marco Rose, wenn Fans kommen dürfen.
19.11: Puh, Milan kommt in Gruppe B zu Atletico, Liverpool und den FC Porto. Zweitschwerste Gruppe im Wettbewerb.
19.12: Wolfsburg hat Losglück und erwischt die machbarste Gruppe mit Lille, Salzburg und Sevilla.
19.13: Und jetzt die ist die Hammergruppe A perfekt. Der FC Brügge ist RB Leipzigs Gegner. Der Klubchef guckt sparsam, weil die Belgier gegen RB, Manchester City und Paris St. Germain klarer Außenseiter sind.
19.14: Also nochmal zusammengefasst: RB Leipzig ist Teil der wohl schwersten Gruppe dieser CL-Vorrunde und muss gegen Manchester City, Paris St. Germain und den FC Brügge ran. Spektakuläre Fußballnächte sind garantiert. Das wird für RB noch schwerer als in der vergangenen Saison.
19.17: Wir freuen uns auf packende Spiele und sagen Tschüss hier am Ticker. Alles weitere wie Einschätzungen und Reaktionen auf die Auslosung findet ihr in Kürze auf RBlive.de.
(RBlive/ukr)