RB Leipzig„Beispiel an Kiel nehmen”: RB Leipzig will von den Störchen lernen, wie man den FC Bayern bezwingt
Julian Nagelsmann sieht die Leistung von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel im DFB-Pokal als beispielhaft für Spiele gegen den FC Bayern München. „Kiel war unglaublich mutig, hat natürlich die deutlich schlechtere Mannschaft und die deutlich schlechteren Spieler. Aber sie waren unglaublich ballsicher, sie haben sich das zugetraut”, sagte RB Leipzigs Trainer am Donnerstag. „Sie haben das auch mit ansehnlichem Fußball geschafft. Man hat gesehen, dass der Mut belohnt wird. Man kann sich ein Beispiel an Kiel nehmen. Ich fand' das gut.” Nagelsmann will sich das Spiel noch einmal in der Analyse ansehen. „Da kann man immer mal was rausziehen.”
Nagelsmann: „Du musst die Bayern jetzt nicht mehr aus dem Weg räumen”
Für die übrigen Mitfavoriten auf den Pokalsieg ist der Wettbewerb ohne den Rekordpokalsieger nun natürlich leichter geworden. „Natürlich ist der FC Bayern ein Topfavorit in allen Wettbewerben, du musst sie im Pokal jetzt nicht mehr aus dem Weg räumen”, sagte Nagelsmann. „Die Chance für andere Teams ist gestiegen.” Doch der 33-Jährige betonte: „Aber man muss selbst seine Hausaufgaben machen. Wir haben mit Bochum einen Gegner, der aktuell sehr stabil in der 2. Liga auftritt.” Das Achtelfinale gegen den Zweitliga-Zweiten findet am 2./3. Februar statt.
Kiel hatte den deutschen Fußball-Rekordmeister am Mittwochabend in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal geworfen. Dabei lagen die Norddeutschen zweimal zurück, erkämpften sich aber ein 2:2 und siegten nach einer torlosen Verlängerung im Elfmeterschießen.