1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Besser als vor zwei Jahren": Poulsen glaubt an den Pokalsieg mit RB | RBLive

RB Leipzig"Besser als vor zwei Jahren": Poulsen glaubt an den Pokalsieg mit RB

Von (RBlive/msc) 02.05.2021, 10:35

Yussuf Poulsen wird RB Leipzig im Sommer bereits den sechsten Trainer erleben, seitdem er 2013 nach Sachsen in die 3. Liga wechselte. Der Däne hat Vertrauen in die Verantwortlichen, mit Jesse Marsch richtig entschiedenen zu haben, hat die laufende Saison aber auch noch nicht abgeschlossen. Das betonte er vor dem Spiel gegen Bremen bei Sky.

Poulsen sieht RB unter Nagelsmann stärker

Julian Nagelsmann habe schließlich auch noch nicht seinen Abschied erklärt. "Es war mehr eine Info nach dem Motto 'ab dem Sommer seht ihr mich nicht mehr. Und fertig aus. Da müssen wir eigentlich nicht weiter drüber reden'", so Poulsen zur Nachricht des Wechsels. Gegen den BVB, so steht seit Samstagabend fest, kann RB noch einen Titel holen. Der größte Faktor dafür: "Weil wir einfach eine bessere Mannschaft sind als vor zwei Jahren." Damals hieß der Gegner im Finale allerdings auch Bayern München, Ralf Rangnick und sein Team mussten sich deutlich geschlagen geben.

"Gutes Zeichen" für Marsch-Rückkehr

Dennoch: Poulsen betont, wie groß der Sprung unter dem aktuellen Trainer war. "Er ist sehr, sehr fußballclever. Für mich hat er von den Trainern, unter denen ich gearbeitet habe, die größte Variabilität in seinem Fußballdenken", sagt er über Nagelsmann. "Man hat über die letzten eineinhalb Jahre hinweg gemerkt, dass wir fast Spiel für Spiel mehr von seinen Ideen reinbringen." Trotzdem rechnet Poulsen nicht mit einem Umbruch. RB habe bereits gezeigt, "dass wir uns trotz eines Trainerwechsels oder Sportdirektorwechsels weiterentwickeln und weiter Leistung bringen können." Und mit Marsch kommt schließlich ein bekanntes Gesicht. "Erstmal war Jesse schon mal hier, das ist schon ein gutes Zeichen, dass er hier reinpasst", so Poulsen.