1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Christopher Nkunku fliegt bei RB Leipzig trotz vieler Vorlagen noch unter dem Radar | RBLive

RB LeipzigChristopher Nkunku fliegt bei RB Leipzig trotz vieler Vorlagen noch unter dem Radar

Von Matthias Kießling 04.12.2019, 11:49

Fünfmal war Timo Werner in dieser Bundesliga-Saison beim Kicker bereits Spieler des Spiels, Christopher Nkunku erst einmal. Viermal stand Werner bereits in der Elf des Tages des Kicker, Nkuknu erst einmal. Nach 13 Spielen steht der französische Offensivmann bei RB Leipzig noch im Schatten anderer, vor allem in dem vom allen überragenden Timo Werner.

Auch nach dem Spiel in Paderborn war das so. Ein Tor und eine Vorlage rückten Timo Werner in den Mittelpunkt. Dabei gelang auch Christopher Nkunku offensiv eine überragende Partie. An den meisten gelungenen Aktionen war er beteilligt und stand in Sachen Einfluss auf die Offensive mit fünf Schlüsselpässen, den meisten aller Feldspieler auf dem Platz, seinem Sturmkollegen in nichts nach.

Christopher Nkunku ist der beste Vorbereiter bei RB Leipzig

Glänzen kann Christopher Nkunku bei RB Leipzig bisher vor allem als Vorbereiter. Bereits siebenmal spielte er in dieser Saison den letzten Pass vor einem RB-Tor, sechs direkte Assists werden ihm von den Statistiken zugeschrieben. Beides sind bei Leipzig-Bestwerte. Was vor allem deswegen überraschend ist, weil Nkunku bisher gerade mal etwas mehr als 600 von fast 1200 Bundesliga-Minuten auf dem Platz stand.

Alle 87 Minuten spielt der Franzose, der auch bei Ecken und Freistoß-Flanken gefragt ist, einen letzten Pass vor einem Tor. Yussuf Poulsen schafft das alle 147 Minuten und liegt damit auf Platz 2. Emil Forsberg kommt insgesamt nur auf drei letzte Pässe und einen alle 196 Minuten.

Christopher Nkunku schon an 15 Toren beteiligt

Sehr gut ist Christopher Nkunku auch beim vorletzten Pass vor einem Tor. Vier solcher Aktionen konnte er schon verzeichnen. Damit muss er sich zwar u.a. hinter Timo Werner anstellen, der erstaunliche sechsmal den vorletzten Pass spielte, was seine stärkere Einbindung in dieser Saison in die Entstehung von Toren verdeutlich. Allerdings gelingt Nkunku alle 152 Minuten ein vorletzter Pass und Werner 'nur' alle 179 Minuten. Sehr gut in dieser Statistik sind auch die beiden Außenverteidiger Halstenberg und Klostermann, die alle 158 bzw. 207 Minuten einen vorletzten Pass spielen.

Insgesamt war Christopher Nkunku durch Abschluss, Vorlage oder Beteiligung am Angriffszug an 15 von 24 Toren beteiligt, bei denen er mit auf dem Platz stand. Damit hatte er bei 62,5% aller Tore seinen Körper im Spiel. Diese Quote wird nur von Timo Werner und Emil Forsberg übertroffen. Während der Stürmer an 75% aller Tore beteiligt ist (24 von 32), bei denen er auf dem Platz steht, sind es bei Emil Forsberg gar 83%, allerdings auch nur zehn von zwölf Toren. Sprich, mit Emil Forsberg auf dem Platz fallen nicht so viele Tore wie mit Christopher Nkunku, die beide auf eine ähnliche Spielzeit kommen.

Effizienz im Torabschluss noch ausbaufähig

Luft nach oben hat Christopher Nkunku sicherlich noch im Torabschluss. In einigen Spielen wie zuletzt in der Champions League gegen Benfica Lissabon hat der Franzose gute Möglichkeiten durch eher schwache Torabschlüsse vergeben. Getroffen hat er trotzdem schon dreimal. 5,3 Schüsse braucht Nkunku pro Tor. Das liegt deutlich hinter Timo Werner (3,6 Schüsse), aber noch vor Yussuf Poulsen (6,5) oder Marcel Sabitzer (6,4). Doch während Marcel Sabitzer oder Emil Forsberg mehr Tore geschossen haben, als normalerweise anhand ihrer Abschlusspositionen fallen würden, sind es bei Nkunku weniger. Sprich, andere machen bisher noch mehr aus ihren Chancen als der Franzose.

Trotzdem hat sich Christopher Nkunku bisher als einziger der RB-Neuzugänge in relevantem Rahmen Spielzeit und eine wichtige Rolle im Team erkämpft. Angesichts seiner Leistungsdaten kann man behaupten, dass der 22-Jährige mit gutem Eins gegen Eins und gutem Passspiel in der Offensive von RB Leipzig komplett angekommen ist. Dass er angesichts eines überragenden Timo Werners bei manchen Beobachtern noch ein bisschen unter dem Radar fliegt, ist für seine Entwicklung vielleicht noch nicht mal von Nachteil.

(RBlive/ mki)