1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Coronakrise und Gehalt: RB Leipzigs Profis verzichten auf Teile ihres Lohns | RBLive

RB LeipzigCoronakrise und Gehalt: RB Leipzigs Profis verzichten auf Teile ihres Lohns

Von (RBlive/mhe) 30.03.2020, 20:33
Ein Herz für den Klub: RB-Profis verzichten zugunsten der Mitarbeiter auf Gehalt.
Ein Herz für den Klub: RB-Profis verzichten zugunsten der Mitarbeiter auf Gehalt. Imago/Revierphoto

RB Leipzigs Profis verzichten bis Saisonende auf Anteile ihres Gehalts. Auf wieviel, das wollte der Verein wie üblich, wenn es um Zahlen geht, nicht kommentieren. Nach Informationen von RBlive handelt es sich um einen "siebenstelligen Betrag im niedrigen Bereich".

Mitarbeiter in Lohn und Brot

Dem Vernehmen nach bewegt sich die Summe bei ca. zwei Millionen Euro, bei 25 Profis (je nach Zählweise) wären das theoretisch  80.000 Euro pro Spieler, wobei der Verzichtsanteil nach dem Solidarprinzip ermittelt wurde. Die Profis wollen damit helfen, dass der Verein aufgrund wegfallender Einnahmen seine bis zu 400 Mitarbeiter in Lohn und Brot halten kann, so lange es die Krise hergibt.

Aktuell ruht der Spielbetrieb aufgrund der anhaltenden Pandemie des Corona-Virus'. Morgen tagen die 36 Bundeslighaklubs, um über den Vorschlag des Ligaverbandes von vergangener Woche zu beraten, die Meisterschaft bis Ende April auszusetzen. Eine Annahme gilt als ausgemachte Sache.

Zahlreiche Profis anderer Klubs hatten in den vergangenen Tagen bereits Übereinkünfte erzielt, beim Gehalt Abstriche zu machen. So u.a. beim SC Freiburg, bei Borussia Dortmund oder Fortuna Düsseldorf.