1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dani Olmo zum Medizincheck bei RB Leipzig angekommen | RBLive

RB LeipzigDani Olmo zum Medizincheck bei RB Leipzig angekommen

Von (RBlive/mhe/ukr/msc) 24.01.2020, 13:45
Bald ein Roter Bulle: Dani Olmo hat sich für RB Leipzig entschieden.
Bald ein Roter Bulle: Dani Olmo hat sich für RB Leipzig entschieden. Imago/Grubisic

Der Transfer von Dani Olmo zu RB Leipzig steht kurz bevor. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist der 21-Jährige nun zum Medizincheck in Leipzig gelandet.

Trainer bestätigte den Wechsel zu RB

Der Trainer von Dinamo Zagreb hatte den Transfer des Mittelfeld-Talents RB Leipzig am Donnerstag bestätigt. „Unter allen Angeboten hat er sich für Leipzig entschieden. Ich denke, dass er sich dort am besten weiterentwickeln wird“, sagte der frühere Bundesliga-Profi Nenad Bjelica mehreren kroatischen Medien.

Olmo verabschiedet sich bei Mitspielern

Am Donnerstagmorgen hatte Olmo das Trainingslager von Zagreb in Rovinj verlassen. Über die kroatische Hauptstadt reiste der spanische U21-Nationalspieler nach Leipzig. Zuvor hatte Olmo noch versucht, sich mit einigen Worten von seinen Mitspielern zu verabdschieden. „Das ist ihm aber nicht gelungen. Es war sehr emotional von ihm“, sagte Bjelica.

Schon am Morgan hatte die oft gut unterrichtete spanische Fußballzeitung AS vom anstehenden Transfer berichtet. Das Blatt schrieb, dass der spanische Jung-Nationalspieler in den kommenden Tagen einen Vertrag bis 2024 unterschreiben wird.

Nagelsmann spricht nur über Vertragsspieler

Cheftrainer Julian Nagelsmann sagte am Donnerstagmittag bei der Pressekonferenz: „Ich habe von meinem Sortdirektor noch keine Vollzugsmeldung gehört. Ich plane mit dem Personal, was ich unter Vertrag habe.” Olmo sei ein „interessanter Spieler”, doch der Chefcoach will erst dann über den Ausnahmekicker sprechen, „wenn wir ihn unter Vertrag haben”, da auch andere Klubs genau hinhören, wenn Nagelsmann ausführt. Davon, dass Olmo bereits beim Medizincheck sei, wie berichtet wird, weiß Nagelsmann nichts: „Ich habe ihn nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass er beim Medizincheck ist.”

Debüt und Tor für „La Roja”

Die Ablösesumme liegt in verschiedenen Berichten zwischen etwa 20 oder auch 30 Millionen Euro plus Sonderzahlungen. Auf Nachfrage von RBlive erklärte RB, es gäbe in der Causa nichts Neues.

Olmo wechselte mit 16 aus der Jugend des FC Barcelona zum kroatischen Topklub (Vertrag bis 2021) und ist spanischer U-21-Nationalspieler (14 Partien), der unlängst auch seinen Einstand bei der "La Roja" gab. Beim 7:0 gegen Malta Mitte November wurde er für Stoßstürmer Alvaro Morata eingwechselt und erzielte das zwischenzeitliche 5:0.

Der 21 Jahre alte Olmo ist im offensiven, zentralen Mittelfeld zu Hause. Wie AS berichtet, waren bereits vergangenen Sommer Barcelona und Atletico Madrid an ihm interessiert. Ein Transfer in der Höhe der spekulierten Summe sei vor allem aber bei den Madrilenen aufgrund von fehlendem Geld nicht realisierbar gewesen.

Tor gegen Deutschland

Olmo soll seinen Wechsel in diesem Winter vor allem aus dem Grund forcieren, um seine Chancen auf eine Nominierung in den EM-Kader der Spanier zu wahren. Dafür wolle er bei einem europäischen Topklub spielen, der möglichst im Europapokal vertreten ist. Zagreb war im Herbst als Letzter der Champions-Leeague-Gruppe C aus den internationalen Wettbewerben ausgeschieden.

Olmo gilt als eines der großen Jungtalente des europäischen Fußballs. Vorigen Sommer machte er bei der U-21-EM auf sich aufmerksam, bei der er im Finale beim 2:1 gegen Deutschland ein Tor erzielte.

Im vergangenen Sommer hatte AS noch von einem 20-Millionen-Euro-Angebot aus Gladbach berichtet. Der FC Bayern soll im August auf der Suche nach einer Alternative zu Leroy Sané mit einer Offerte in Höhe von 28 Millionen Euro gescheitert sein. Der kroatische Serienmeister soll damals auf eine Ablösesumme in Höhe von 40 Millionen Euro bestanden haben.