1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dominik Kaiser ist froh über Stadionkauf | RBLive

RB LeipzigDominik Kaiser ist froh über Stadionkauf

05.01.2017, 12:17
Der ehemalige RB-Kapitän Dominik Kaiser.
Der ehemalige RB-Kapitän Dominik Kaiser. GEPA pictures/ Kerstin Kummer

Dominik Kaiser hat sich zu Beginn des Trainingslagers von RB Leipzig in Portugal zufrieden mit dem Kauf der Red Bull Arena gezeigt. „Ich persönlich freue mich darüber sehr. Wir Spieler sind sehr glücklich in dem Stadion.“ Das schreibt die Mitteldeutsche Zeitung.

Viel Gesprächsstoff hätte es deswegen im Team aber nicht gegeben. „Die Entscheidung war bei uns kein großes Thema. Wenn sie anders gefallen wäre, hätten wir das auch nachvollziehen können.“ Zur Diskussion stand auch ein Stadionneubau. Aktuell ist ein Ausbau der Red Bull Arena ab 2018 auf bis zu 57.000 Zuschauer geplant. Wenn die Stadt Leipzig denn dem Verkauf des Stadions an RB Leipzig bzw. an ein Joint Venture mit Red Bull zustimmt.

Dominik Kaiser hat Bock zu kicken und will Emil Forsberg ersetzen

Abseits des künftigen Baugeschehens ist Dominik Kaiser froh, dass es wieder mit Fußball losgeht. Wenn auch mit einem Trainingslager in Portugal. „Jeder freut sich. Gerade bei solchen Bedingungen. Die Sonne scheint, das Resort ist super, die Rahmenbedingungen sind optimal. Und gerade, wo die Sonne zuletzt in Leipzig eher weniger da war, ist das natürlich umso schöner. Jeder hat Bock, wieder zu kicken.“

Der Ausfall von Emil Forsberg in den kommenden drei Spielen wegen seiner Rot-Sperre aus dem Bayern-Spiel tue richtig weh. „Emil hat eine überragende Hinrunde gespielt, er war oft der Entscheider in den wichtigen Situationen. Aber mit solchen Ausfällen müssen auch andere Mannschaften klar kommen. Und das gibt wiederum einigen Spielern die Chance, sich anzubieten.“ Zu den in Frage kommenden Spielern gehört auch Dominik Kaiser selbst, der sich in der Vorbereitung als möglicher Ersatz präsentieren will.

Im Rahmen der Vorbereitung tritt man am Samstag auch gegen Ajax Amsterdam an. „Da freuen wir uns richtig drauf. Ein sehr interessanter Gegner mit einem großen Namen. Wir wollen wieder in die Spur kommen, die wir im letzten Jahr hatten“, misst der Kapitän der Partie einen hohen Stellenwert bei.